Junges Gemüse in Sicht! – Ecocion bringt’s

Die ersten regionalen Kohlrabis sind am Start! Wir haben euch ab Mittwoch ein Kontingent gesichert. Noch wissen wir nicht, ob die Menge für die nächsten Regiokisten reichen wird. Am Wasser hat es in den letzten Tagen nicht gemangelt, dafür wäre jetzt etwas mehr Sonne gut für die Pflanzen! Wenn unser Bestand nicht reicht, werden wir die Kisten mit Steckrübern ergänzen, von denen hat der Biohof Allers noch einige schöne auf Lager.

Freuen können wir uns auf die ersten Salate von Albert Gerdes! Wie bei all seiner Ware rechnen wir mit bester Qualität.

Im Angebotsflyer werden Gurken und Spargel angekündigt. Gurken sind reichlich vorhanden! Regional vom Ökohof in Papenburg. Zusätzlich haben wir aber auch noch französische im Angebot, die wir etwas günstiger anbieten können. Die regionale Spargelernte kommt erst langsam in Fahrt. Unsere Erzeuger des Vertrauens beheizen ihre Felder nicht und sind daher auf warme Unterstützung von oben angewiesen.

Dafür sind die ersten deutschen Demeter-Erdbeeren aus dem Süden Deutschlands angekommen. Sie sind etwas kostspielig, aber auf jeden Fall eine Sünde wert! Bei der ersten Verkostung konnten wir uns nur schwer zusammen reißen und wieder aufhören.

Die guten Kartoffeln von Hein aus Goldenstedt reichen noch ungefähr die nächsten drei Wochen. In 10 Tagen werden wir auch Frühkartoffeln aus Italien anbieten, (auf ägyptische verzichten wir wie immer) bis es die ersten regionalen neuen Kartoffeln gibt.

Die nächsten 2 bis 3 Wochen bekommen wir vom Ökohof nur die Hälfte der Eier und ergänzen diese mit anderen Bioland Eiern.

Außerdem steht der nächste Feiertag an!

An Himmelfahrt übernächste Woche, ein Donnerstag wie jedes Jahr, liefern wir wieder aus – nur die Backwaren werden vom Vortag sein

Wie immer bitten wir um frühe Bestellungen damit wir besser planen und möglichst all eure Wünsche erfüllen können.

Die Bestellzeiten für Himmelfahrt:

Für Donnerstag. den 13.Mai bis Dienstag 16 Uhr

für Freitag den 14.Mai bis Mittwoch 16 Uhr.

Das Brot der Woche ist das Moorwüstling 750g (veganes Vollkornroggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt ist es mit Backferment. (BVH)

Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastefrei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt, da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht … klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 18/19, ab dem 05.05.2021 bis 11.05.2021, haben wir als Vorschlag eingeplant:

BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Wirsing aus Spanien                                       (EG-BIO)
  • Schlangengurke Bioland vom soz. Ökohof  (BVH)
  • Aubergine aus der Niederlande                    (EG-BIO)
  • Apfel Marnica Demeter von Augustin           (RN)
  • Steinchampignons                                           (RN)
  • Zitronen aus Spanien                                      (EG-BIO)
  • Paprika rot spitz aus Griechenland               (EG-BIO)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 18/19 unterscheiden sich die Abokisten bei den Gurken, Mangold und Melonen. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region!

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 18/19

  • Apfel Marnica Demeter von Augustin            (RN)
  • Schlangengurke Bioland vom soz. Ökohof   (BVH)
  • Möhren Purple Sun Bioland                            (BVH)
  • Kartoffel Laura fk von Hein                             (BVH)
  • Kohlrabi Demeter                                             (BVH)
  • Batavia grün Bioland                                       (BVH)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan