Jetzt geht es endlich wieder los

Moin moin,

Mit dem nun bald beginnenden März stellt sich langsam eine gewisse Unruhe und Vorfreude bei uns und vor allem unseren regionalen Landwirten ein.
Alles steht in den Startlöchern, die nächste Anbau- Saison kann nun richtig

Radieschen BVH Ökohof

beginnen. Wenn alles gut geht, werden wir schon im Laufe der Woche erste regionale Radieschen von unserem Erzeuger dem Sozialen Ökohof aus Papenburg bekommen. Die ersten Sätze sind allerdings noch sehr klein,  sollte das Wetter allerdings  weiterhin so hübsch mitspielen, werden wir schon in der Kalenderwoche 10 erstmals für unsere Regiokisten Radieschen einplanen können. Diese anhaltenden frühlingshaften Temperaturen und das dadurch bedingte frühere Austreiben und Blühen mancher Kulturpflanzen, birgt aber auch sehr große Gefahren. Unser Erzeuger, der Obstgarten zur alten Schule, schwankt zwischen der Möglichkeit eines Supererntejahres, (Spargel schon vor April, die Blaubeeren öffnen schon

Spargel BVH vom Obstgarten

Spargel BVH vom Obstgarten mjam mjam

bald ihre Blüten, selbst die Erdbeeren regen sich  schon…) und einer Kathastrophe, falls es doch noch einmal anhaltend Frost gibt, und das ist durchaus sogar im April noch möglich ( Schafs-kälte…). Dadurch könnten ganze Kulturen, die sich zu früh entwickeln, zerstört werden, das kann durchaus  die Existenz gefärden. Da heißt es Daumen drücken.
Wir versuchen auch in dieser Zeit, in der langsam sogar die letzten regionalen Waren knapp werden, trotzdem möglichst wenige Waren aus Übersee anzubieten. Nach Möglichkeit kommen die von uns angebotenen Waren bevorzugt aus dem benachbarten europäischen Raum. Bei Ananas, Mangos und Bananen legen wir zusätzlich Wert darauf, dass sie über die Biozertifikation hinaus auch Fair Trade gehandelt werden. Lieber verzichten wir immer wieder eine Zeit lang auf manche Produkte, als sie auf Teufel komm raus anzubieten.
Es wird nicht mehr lange dauern, dass die ersten Erdbeeren oder auch Spargel in Bioqualität aus fernen Ländern angeboten werden. Glücklicherweise sind wir bisher noch nie in die Verlegenheit gekommen, solche Waren anzubieten, viel zu sehr freuen wir uns auf die regionalen Waren. Zu den langen Transportwegen kommt oftmals auch, dass die Erdbeeren nur wie Erdbeeren aussehen, aber eher nach Gurke schmecken. In unseren neuen März- Monats- Bioladenangeboten können wir ganz passend unsere Fair Trade Bananen für 1,99€ das kg anbieten. Eine Gesamtübersicht über die neuen Bioladen-Monatsangebote finden Sie hier Klick

Für unsere  Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 09 ab dem 26.02.2014 bis 04.03.2014 haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH= Bio von hier, RN= Regional aus Niedersachsen: Kartoffeln  Leyla BVH von Hein, Chicoree  Bioland  RN, Blumenkohl, Zitronen, Orangen Washington, Möhren BVH , Apfel Marnica,  Salanova Salat rot und Kiwis, natürlich mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;).  Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 09 unterscheidet sie sich bei den  Orangen, Kiwi, Blumenkohl, Zitronen und dem Salanova.  Ansonsten sind auch in der ersten Zusammenstellung alle Waren aus der Region! Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 09 : Topinambur  RN ( natürlich auch mit gutem kinderfreundlichen Rezept),  Kartoffeln  BVH von Hein, Sauerkraut Bioland, Lauch BVH Bioland, Weißkohl  Bioland  BVH, Möhren BVH Ökohof  Bioland, Apfel Marnica   RN Demeter und Steinchampignons RN Naturland.  Selbstverständlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, Wünsche, konkreten Bestellungen und Unverträglichkeiten beachten und umsetzen. Zur Abokistenübersicht.

Als Brot der Woche haben wir in dieser Woche den Huntedieker: 

Roggenflocken*, Roggensauerteig*, Trinkwasser, Leinsaatquellstück*, Hafer*, Sonnenblumenkerne*, Meersalz (*aus kontrolliert biologischem Anbau)

Eine Gesamtübersicht über unser aktuelles Obst- und Gemüseangebot der Kalenderwoche 09, gültig ab dem 26.02.2014 bis 04.03.2014 finden Sie hier : Web-ECO-Download-O-G-Kw-14-09

Viele Grüße, Olaf und Stefan