Jana`s Ingwer-Woche – Ecocion bringt’s

Wer hätte gedacht, dass sich die gesunden Knollen, die ursprünglich aus Asien stammen, auch in Norddeutschland wohlfühlen? Jedenfalls gedeiht der Ingwer prächtig beim Sozialen Ökohof in Papenburg! Unsere Auszubildende Jana hat sich ein eigenes Bild von der tollen Knolle und dem Sozialen Ökohof in Papenburg gemacht und berichtet:

Wir beziehen unseren Ingwer vom Sozialen Ökohof. Der Soziale Ökohof ist ein landwirtschaftlicher Betrieb. Auf dem Hof werden Gemüse, Kräuter und Getreide angebaut. Außerdem besitzt der Hof einen eigenen Hühnerstall mit großer Freiganganlage. Die Ernte und die Eier der Hühner, werden dann an Abnehmer vermarktet. So vielfältig wie die Produkte des Hofes sind die Menschen, die auf dem Hof arbeiten. Der Hof ist als Werkstatt für Menschen mit Behinderung anerkannt. Landwirtschaftliche und soziale Fachkräfte unterstützen die Beschäftigten. Bei dem Ingwer des sozialen Ökohofes, handelt es sich um peruanischen Ingwer. Dieser wird zu Jahresbeginn ausgelegt und vorgezogen. Das bedeutet, dass die Knolle zu keimen beginnt und auf den folgenden Prozess vorbereitet wird. Mitte Mai kommen die Pflanzen ins Gewächshaus, da diese keine direkte Sonne abbekommen dürfen. Außerdem benötigt Ingwer warme Temperaturen, eine hohe Luftfeuchtigkeit und Halbschatten. Nach ca. 8 Monaten ist die Ingwerpflanze nicht nur oberirdisch gewachsen – auch die unterirdische Knolle hat sich weiterentwickelt. Der Beginn der Erntezeit im Oktober kündigt sich dadurch an, dass die Blätter vergilben und die Pflanze langsam einzieht. Wurde der Ingwer geerntet, muss dieser noch gewaschen werden und von der Wurzel getrennt werden.

Und was macht man nun damit? Na das aller einfachste ist ein leckerer Tee aus frischem Ingwer! Dafür eignen sich die frischen Knollen besonders gut. Aber Achtung, sobald sie angeschnitten ist, verflüchtigen sich die wertvollen ätherischen Öle schnell! Für Tee also möglichst frisch dünne streifen schneiden, oder ein Stück Ingwer fein hacken und direkt mit heißem Wasser aufgießen.

Der frische Ingwer macht sich auch gut in allerlei Gerichten die zum Beispiel asiatisch inspiriert sind. Auch einer Guacamole gibt er nochmal den besonderen Pfiff. Und ist so gesund dabei, ein Booster für das Immunsystem, besonders wichtig in der kommenden Grippesaison.

Ihr findet eine Vielzahl an Ingwerprodukten in unserem Onlineshop. Ein paar davon sind in der kommenden Woche auch im Angebot (klick). Na klaro, ist doch Jana`s Ingwer-Woche bei uns!

Am kommenden Wochenende erwartet uns der Reformationstag. Der Feiertag fällt auf einen Samstag, daher ändert sich für euch recht wenig. Kunden der Samstagsrunde werden lediglich etwas später beliefert als gewohnt. Dann können unsere Fahrer etwas länger schlafen am Feiertag ;), denn die Öfen der Bäcker bleiben ohnehin kalt und wir können euch nur Brot vom Vortag anbieten. Diese Brote bitte bis Donnerstag 17 Uhr bestellen. Unsere beiden Läden bleiben am 31.10. geschlossen.

Das Brot der Woche ist das Huntedieker 1.000g (veganes Vollkornroggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt ist es mit Sauerteig. (BVH)

Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastefrei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt, da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht … klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 44/45, ab dem 28.10.2020 bis 03.11.2020, haben wir als Vorschlag eingeplant:

BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Kartoffel Annabelle vfk von Hein                     (BVH)
  • Hokkaido Kürbis Bioland von Gerdes             (BVH)
  • Apfel Elstar groß Demeter von Augustin        (RN)
  • Rote Bete Bioland von Gerdes/soz. Ökohof  (BVH)
  • Zitronen aus Spanien                                        (EG-BIO)
  • Ingwer frisch Bioland vom soz. Ökohof          (BVH)
  • Clementinen Satsuma aus Italien                    (EG-BIO)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 44/45 unterscheiden sich die Abokisten bei den Zitronen und Clementinen. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region!

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 44/45

  • Hokkaido Kürbis Bioland von Gerdes             (BVH)
  • Apfel Rubinstar Demeter von Augustin          (RN)
  • Rote Bete Bioland von Gerdes/soz. Ökohof  (BVH)
  • Ingwer frisch Bioland vom soz. Ökohof          (BVH)
  • Cherry Tomaten Bioland vom soz. Ökohof      (BVH)
  • Birne Alexander Lukas                                      (RN)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan