Italien für Zuhause – Ecocion bringt’s

Juhu! Endlich sind sie da! Die ersten regionalen Cherry-Tomaten vom sozialen Ökohof in Papenburg. Traditionell wird das Basilikum von gleicher Stelle im Regioabo gleich dazu geliefert, italienischen Abenden steht also auch im Norden nichts mehr im Wege. Hier noch ein kleiner, wenn auch „geschäftsschädigender“ ;) Tipp zum Basilikum: wenn ihr die Pflanze aus dem kleinen Topf in einen Größeren pflanzt und dann einfach eine Woche in Ruhe lasst, bevor ihr erntet, habt ihr länger was davon! Sie braucht einfach etwas mehr Platz um weiter zu gedeihen.

Die überregionalen Kisten bekommen das Traumset erst in der kommenden Woche. Aber ganz ohne Tomaten muss auch diese Kiste nicht auskommen: Wir haben ein Kontingent der grün geflammten Camoro-Tomate ergattern können. Die Früchte kommen sonnig gereift aus Südeuropa und sind durch ihr knackiges Fruchtfleisch mit intensivem Tomatenaroma ausgezeichnet. Sie haben ein angenehmes Verhältnis von Süße und Säure und passen zum Beispiel perfekt in den Salat. Da in Sardinien zur Zeit Erntedruck herrscht, die roten Köstlichkeiten einzubringen konnten wir sie deutlich günstiger für euch einkaufen und geben diesen Vorteil natürlich an euch weiter.

Spargel vom Obstgarten BVHEine regionale Köstlichkeit hat noch immer Saison und in der kommenden Woche rechnen wir mit deutlich mehr Ware: Weißer Spragel von Margreth van der Meer! Dieser wird folienfrei angebaut, was wir sehr gerne unterstützen! Damit er erschwinglich bleibt senken wir auch unseren normalen Aufschlag, den Sommer sollen alle genießen können!

Das Brot der Woche ist das Wöschenländer 750g (veganes Vollkornroggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt ist es mit Sauerteig. (BVH)

Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastefrei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt, da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht … klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 23/24, ab dem 09.06.2021 bis 15.06.2021, haben wir als Vorschlag eingeplant:

BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Tomaten Camoro Italien                            (EG-BIO)
  • Avocado Hass aus Griechenland             (EG-BIO)
  • Zucchini aus Spanien                                (EG-BIO)
  • Apfel Marnica Demeter von Augustin     (RN)
  • Portobello Adelhorn Naturland                (BVH)
  • Salat Batavia grün Bioland                       (BVH)
  • Mini-Wassermelonen aus Spanien          (EG-BIO)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 23/24 unterscheiden sich die Abokisten bei den Tomaten, Avocado, Zucchini und Wassermelonen. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region!

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 23/24

  • Cherry-Tomaten Bioland vom soz. Ökohof     (BVH)
  • Basilikum im Topf Bioland vom soz. Ökohof   (BVH)
  • Schlangengurke Bioland vom soz. Ökohof    (BVH)
  • Apfel Marnica Demeter von Augustin             (RN)
  • Kartoffel Belana fk von Allers                          (BVH)
  • Spitzkohl Bioland                                               (BVH)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan