Informationen zur Darmerkrankung durch EHEC- Infektionen.

Hallo,
wir versuchen die aktuelle Situation etwas zu beleuchten und auf die von uns angebotenen Waren herunterzubrechen.
Generell ist nicht bekannt auf welchem Wege sich die Infektion momentan verbreitet.

Die TAZ schreibt:

Abwegig, Gemüse mit Gülle zu düngen

Die heimischen Bauern fühlen sich zu unrecht beschuldigt.
„Da wird gemutmaßt, dass EHEC-Erreger über Gülle auf das Gemüse gespritzt worden sei. Das ist total abwegig, Gemüse mit Gülle zu düngen,“ sagt der Sprecher der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Münster. „Gülle wird nur auf Getreide-, Mais-, oder Rapsäcker versprüht, und das noch bevor ausgesät wird.“

Die von uns angebotenen Salate stammen vom Sozialen Ökohof aus Papenburg, in den Vorwochen vom Biolandbetrieb Stefan Korte ( Obstgarten zur alten Schule ).
Die Gurken kommen ebenfalls vom Sozialen Ökohof aus Papenburg.

Diese Betriebe düngen überhaupt nicht mit Gülle!!

Zu den Tomaten aus Norddeutschland ist zusätzlich anzumerken das es bei unseren Betrieben erst ab dieser Woche überhaupt die allerersten kleinen Mengen gibt, die Tomatensaison hat im Bioanbau gerade eben begonnen. Der Obstgarten zum Beispiel hat in der letzten Woche die ersten gepflanzt und vom sozialen Ökohof haben wir nun die ersten Tomaten bekommen und können sie für diese Woche ( kw 21 ) erstmals ausliefern.
Wir hoffen das in den nächsten Tagen zusätzliche gesicherte Informationen bekannt werden,
uns erinnert die momentane Situation etwas an die Schweine Grippe.

Für Nachfragen stehen wir jederzeit zur Verfügung!

Viele Grüße,
Olaf und Stefan