Hurra, Hurra, der Herbst ist da – Ecocion bringt’s

Am kommenden Wochenende erwartet uns der Tag der deutschen Einheit. Der Feiertag fällt auf einen Samstag, Daher ändert sich für euch recht wenig. Kunden der Samstagsrunde werden lediglich etwas später beliefert als gewohnt. Dann können unsere Fahrer etwas länger schlafen am Feiertag ;), denn die Öfen der Bäcker bleiben ohnehin kalt und wir können euch nur Brot vom Vortag anbieten. Diese Brote bitte bis Donnerstag 17 Uhr bestellen. Unsere beiden Läden bleiben geschlossen am 3.10..

In Sachen Gemüse geht es herbstlich zu. Passend zum Wetter- und Temperaturumschwung bieten wir Wirsing vom sozialen Ökohof in unseren Regiokisten zum Stückpreis an. Mit den tollen Gemüsezwiebeln von Albert & Brigitte (Biohof Gerdes) und den Möhren vom Biolandhof Allers lässt sich da sicher was Schönes für die herbstliche Küche zaubern.

In den kommenden Tagen werden wir mit Hein, dem Kartoffelerzeuger unseres Vertrauens, über die Sackpreise diese Saison sprechen. Die Ernte der tollen Knollen fällt in diesem Jahr sehr üppig aus, sodass wir zuversichtlich sind euch trotz steigender Nebenkosten der Erzeugung einen guten Preis anbieten zu können. Wahrscheinlich sogar etwas günstiger als im vergangenem Jahr.

Das Brot der Woche ist das Chia-Dinkel 750g (veganes Vollkorndinkelmischbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt ist es mit Backferment. (BVH)

Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastefrei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt, da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht … klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 40/41, ab dem 30.09.2020 bis 06.10.2020, haben wir als Vorschlag eingeplant:

BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Möhren Bioland                                       (BVH)
  • Kartoffel Annabelle vfk von Hein           (BVH)
  • Broccoli Bioland                                     (BVH)
  • Apfel Elstar Demeter von Augustin      (RN)
  • Paprika Gelb aus der Niederlande       (EG-BIO)
  • Tafeltrauben weiß aus Italien               (EG-BIO)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 40/41 unterscheiden sich die Abokisten bei den Süßkartoffeln und Trauben. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region!

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 40/41

  • Möhren Bioland                                               (BVH)
  • Wirsing Bioland vom soz. Ökohof                 (BVH)
  • Birne Charneaux Demeter von Augustin      (RN)
  • Apfel Elstar Demeter von Augustin              (RN)
  • Cherry Tomaten vom soz. Ökohof                (BVH)
  • Gemüsezwiebeln Bioland von Gerdes          (BVH)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan