Hola,

Dank eines netten Besuchs aus Spanien haben wir einen kleinen direkten Einblick in die aktuelle Obst- und Gemüsesituation außerhalb der großen Oldenburger Welt bekommen. Anscheinend sitzen die Spanier/innen in ihren Häuschen, die sie aufgrund der allgemeinen Wärme nur bedingt gedämmt haben, und frieren. Notdürftig umgeben von kleinen Elektro- öfchen warten sie wie wir Oldenburger/innen ebenfalls sehnlichst auf Besserung. Uns wurden bei der Schilderung natürlich sofort auch die Bilder der frierenden Gürkchen in den noch schlechter isolierten Gewächshäusern vor Augen geführt… es wächst einfach nichts besonders gut, und das nicht nur in Spanien… Daher werden momentan auch schon vermehrt die ersten Waren aus Übersee importiert.
Wir allerdings werden auch in dieser Woche standhaft versuchen Landgurken aus Italien zu bekommen. Wie auch in den letzten Wochen wurden sie uns bereits zugesagt, der Preis sei zwar etwas gestiegen, die Qualität allerdings auch überdurchschnittlich gut. Der Lieferung stehe also nichts mehr im Wege, wir haben abermals jede menge Landgurken geordert, doch glauben wir, wie auch in den letzten Wochen, erst an italienische Landgurken, wenn sie in unserem Kühlhaus liegen.
Schlangengurken und Blumenkohl sind nach wie vor nur völlig überteuert zu bekommen.

Wie bereits in der letzten Woche angekündigt gibt es Primeln im Topf, in Bioland-Qualität, als kleinen Farbklecks im Winter.
Neu: Staudensellerie aus Spanien und Pflaumen aus Übersee,
wir haben nur eine kleine Menge von den Pflaumen, also gilt das Angebot nur solange der Vorrat reicht.
Im Angebot der Woche unsere Klassiker: Paprika Rot aus Israel , Broccoli aus Spanien und für alle, die es auch etwas säuerlicher mögen, der gute alte Apfel Boskoop.

Bei den Clementinen mussten wir leider die Sorte wechseln, wir bieten nun die Sorte Ortanique an, sie ist recht groß und fest und lässt sich etwas schwerer pellen. Wenn die Schale erst mal runter ist, wird man netterweise mit einem ausgesprochen fruchtig süßen Geschmack belohnt.

Viele Grüße, Stefan & Olaf

NEUES

Staudensellerie
Primeln im Topf Biolandanbau
Apfel Boskoop aus dem Alten Land
Birne Williams aus Argentinien
Pflaume Black Diamond

ANGEBOT

Paprika rot
Apfel Boskoop aus dem Alten Land
Broccoli

Monatsangebot: Bananen Fairtrade

Brot der Woche KW 08
Steinofenbrot- 114B-

Aus diesen Zutaten wird das 1000g Brot gebacken:
60% Roggen, 20% Weizen, 20% Weizen 550er Mehl
zusätzlich: Leinsamenquellstück, Haferflocken
angesetzt mit Backferment

Bis einschließlich nächsten MO. kostet
das Steinofenbrot nur 3,45 € statt 3,95 €!