Hier kommen unsere Produkte her! – Ecocion Bringtˋs

Wir möchten euch ein Paar Bioland und Demeter Betriebe aus der Umgebung vorstellen, von denen wir größere Mengen für euch einkaufen. Um eine CO2 schonende fast tägliche Versorgung logistisch sicherzustellen, arbeiten wir mit dem regionalen Großmarkt zusammen. Je mehr regionale Lebensmittel verzehrt werden, desto besser! Unsere leckeren Möhren beziehen wir vom Biolandhof Allers. Es handelt sich hierbei um ein Bio-Landwirtschaftsbetrieb in Neuenkirchen. Weiteres Gemüsesorten, kommen vom Eekenhof in Varel und vom Biolandbetrieb Kalkriese. Vom Betrieb Kalkriese, beziehen wir unteranderem unseren knackigen Chicoree. Unsere Äpfel stammen übrigens fast alle vom Demeterhof Augustin in Jork. Seit 2001 vermarktet der Betrieb ausschließlich Obst in Demeter-Qualität.
Einige tierischen Produkte, wie Wurst- und Fleischwaren, stammen vom Naturlandbetrieb Bakenhus. Dieser Betrieb hat seinen Sitz im sehr nahe gelegenen Großenkneten. Eine artgerechte Haltung und Schlachtung, haben hier höchste Priorität! Unsere leckeren Frischkäsevariationen, stammen vom Biolandhof Butendiek. Hier steht ebenfalls das Wohl der ungefähr 90 Kühe und Rinder an höchster Stelle. Vom Frühling bis Herbst, verbringen die Tiere draußen auf großen Wiesen. Den Winter verbringen Sie in eimen großen Laufstall. Habt ihr schon einmal den leckeren „Scharfe Käthe“ Frischkäse gekostet? Dieser stammt ebenfalls vom Biolandhof Butendiek.
Es gibt noch viele weitere Betriebe, die wir euch gerne nach und nach vorstellen möchten.

Achja, nächste Woche finden die Wahlen statt. Wir geben natürlich keine Empfehlung aus, da Parteienwerbung für uns ein Tabu ist. Jedoch überlegt euch genau, wen wir an den kleinen und großen Stellschrauben für den Weg in unsere Zukunft drehen lassen möchten.

Das Brot der Woche ist das Mischling (1000g) (veganes Vollkornroggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt mit Sauerteig. (BVH)

Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastik frei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt, da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht … klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 38/39, ab dem 22.09.2021 bis 29.09.2021, haben wir als Vorschlag eingeplant:

BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Cherry Tomaten soz. Ökohof                      (BVH)
  • Lauch Bioland                                                (BHV)
  • Hokkaido Kürbis orange Bioland                (BHV)
  • Paprika Gelb Demeter                                    (NL)
  • Apfel Collina Neue Ernte Demeter               (RN)
  • Schlangengurke                                               (ES)
  • Trauben rot Crimson kernlos                          (IT)
    mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 38/39 unterscheiden sich die Abokisten nur bei den Trauben, der gelben Bete und der Paprika. Bis auf die Trauben rot Crimson, der gelben Paprika und der Schlangengurke, kommt auch in der ersten Zusammenstellung alles aus der Region!

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 38/39

  • Cherry Tomaten soz. Ökohof                         (BVH)
  • Lauch Bioland                                                   (BHV)
  • Hokkaido Kürbis orange Bioland                   (BHV)
  • Gelbe Bete Demeter                                           (RN)
  • Apfel Collina Neue Ernte Demeter                   (RN)
  • Birne Williams Demeter                                     (RN)
    mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan