Hier gehts bunt durchs Leben! – Ecocion bringt’s

Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass das lang erwartete Saatgut bei uns gelandet ist. Nun kann endlich das große Gartenarbeiten eingeleitet werden!

Überraschenderweise können wir noch eine kleinere Menge regionale Birnen bekommen. Die Sorte Xenia ist sehr groß und noch sehr fest. Diese bereichern diese Woche unsere Regio-Kisten. Für unsere Obstkisten haben wir uns für die beliebte Sorte Conference entschieden. Diese können wir wesentlich günstiger anbieten, da sie etwas mehr Schorf als Sortenüblich gebildet haben und zusätzlich kleine schwarze Punkte aufweisen. Diese können mitgegessen werden und trüben den leckeren Geschmack wie uns garantiert worden ist, nicht im geringsten. Zusätzlich bieten wir aber auch „makellose“ Conference an. Bei den bunten Möhren haben wir letzte Woche den Biolandbetrieb gewechselt. In der letzten Woche hatten wir diese zum ersten Mal vom Hof Allers und fanden die Qualität vom Geschmack und Größensortierung sehr ansprechend. Vom gleichen Hof bekommen wir auch unsere „normalen“ Möhren.

Ab morgen haben wir wie angekündigt 2 Sorten festkochende Kartoffeln von anderen heimischen Biolandäckern im Programm. Beim verkosten hat sich die Linda vom Hof Kramer. Dort kommen auch zur Zeit unsere Zwiebeln her und die Anuschka von Agena aus Ostfriesland. Große Mengen haben haben wir von der Anuschka geordert und so fast unseren günstigen Preis halten können.

Das Brot der Woche ist das Dinkel-Saftkorn (1000g) (veganes Roggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt mit Backferment (BVH)
Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastik frei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt, da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht … klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 7/8, ab dem 16.02.2022 bis 23.02.2022, haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Möhren bunt/purple Bioland                       (BVH)
  • Kohlrabi CMS frei                                            (IT)
  • Paprika rot                                                        (ES)
  • Kartoffel Laura                                                 (BVH)
  • Zitronen                                                               (ES)
  • Apfel Marnica Demeter                                    (RN)
  • Drachenblut Saft-Halb Orangen                     (IT)
  • Chinakohl Demeter                                            (ES)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 7/8 unterscheiden sich die Kisten bei den Birnen, den Zitrusfrüchten und dem Kohl. Die Äpfel, die Möhren und Kartoffeln kommen auch in der überregionalen Kiste aus der Region.  

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 7/8

  • Möhren bunt/purple Bioland                        (BVH)
  • Birne Xenia Bioland                                          (RN)
  • Kartoffel Laura                                                 (BVH)
  • Portobello Bioland                                           (BVH)
  • Apfel Marnica Demeter                                    (RN)
  • Zwiebeln gelb Bioland                                     (BVH)
  • Gelbe Bete Demeter                                         (BVH)

Viele Grüße, Olaf und Stefan