Here we go again, moin moin!

Das Gestalten des aktuellen Obst- und Gemüseangebotes strapaziert in dieser Woche die Nerven und die Lachmuskeln zu gleichen Teilen,
Gevatter Frost, Sonne satt, Ferien.

Durch die Sonne in den letzten Wochen spross der Spargel unseres regionalen Erzeugers gut zwei Wochen zu früh schon ansehnlich aus dem Acker, zeitgleich hatten allerdings die süddeutschen Spargelanbauer auch große Mengen an Spargel zur Verfügung.
Stefan und Stups ( Obstgarten zur Alten Schule ) beliefern eigentlich ausschließlich den Naturkostgroßhandel mit ihren Waren, (wir haben glücklicherweise alte Seilschaften) hier gibt es klare Absprachen, erst der süddeutsche dann der aus dieser Region. So kam es, dass die Beiden große Mengen an Spargel ( wir sprechen hier von Tonnen ) hatten, den sie selber nicht vermarkten konnten, zusätzlich kamen auch noch die Osterferien dazu, viele ihrer Marktkunden waren nicht da… Die Stimmung bei den beiden war, sagen wir mal, besch…eiden.
Nun dreht auch noch Gevatter Frost seine letzten Runden und Stefan findet, laut Stups, zu allem Überfluss auch noch seine dicken Socken nicht wieder.
Nicht nur der Spargel verfriert bei den Nachtfrösten, auch die Erdbeeren, gerade in der Blüte oder schon beim Fruchtansatz, können schwer in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn’s richtig schlecht läuft drohen große Ertragseinbußen.
Auch unser Wochenangebot wird von den aktuellen und kommenden Temperaturen abhängen. Ob wir wie geplant grünen dünnen Spargel für ein leckeres Ofengratin liefern können wissen wir noch nicht, der Spargel ist aktuell noch unter der Erde, gestochen wird er für uns tagfrisch so Gevatter Frost es zulässt.
Erfreulich hingegen ist es, dass nun täglich das regionale Angebot breiter wird, erste Lauchzwiebeln ( auch vom Obstgarten ), Gurken vom Sozialen Ökohof, Salate, Kräuter…
In den nächsten Wochen werden sich Kohlrabis, Frühkartoffeln, Erdbeeren, Mairübchen und Rettich dazugesellen.
Für unsere aktuellen Obst- und Gemüse- Abokisten haben wir Kartoffeln, Salat, Radieschen, Äpfel, grünen Ofen- Spargel mit leckerem Rezept (so er denn kommt), Petersilie, Gurke (bis hier alles aus der unmittelbaren Region), Avocado, eine Zitrone und Zucchini eingeplant.
Selbstverständlich werden wir alle Vorlieben, Wünsche, Unverträglichkeiten, Abneigungen und konkrete Bestellungen beachten und umsetzen.
Auch in unserem neuen Bioladen Monatsangebot sind wieder vielerlei Leckereien zu finden, vom Wassereis über Bircher Müsli bis zum spanischen Rotwein ist für alle etwas dabei, viel Spaß beim Stöbern.
Wir wünschen allen eine angenehme Woche.
Viele Grüße, Olaf und Stefan

Brot der Woche KW 18
Steinofenbrot – 114B-

Aus diesen Zutaten wird das 1000g Brot gebacken:

60% Roggen, 20% Weizen, 20% Weizen 550er Mehl

zusätzlich: Leinsamenquellstück, Haferflocken

angesetzt mit: Sauerteig

Bis einschließlich nächsten FR. kostet das Steinofenbrot nur 3,45 € statt 3,95 €!