Helfende Hände gesucht, Bio-Brotbox startet

Moin Moin,

Unsere Tomaten BVH Ökohof

Unsere Tomaten BVH Ökohof

Die Ferien stehen nun vor der Tür, wir wünschen auf diesem Wege schon mal all unseren lieben Kunden und Kundinnen eine schöne erholsame Zeit.

Auch wir werden vom 29.07. bis zum 12.08. Betriebsferien machen, natürlich wird unser Bioladen aber durchgehend für Sie geöffnet bleiben, nur unsere Abokisten liefern wir in dieser Zeit nicht aus.  Auch in unserer Betriebsferienzeit lohnt es sich, ab und an mal einen Blick auf unsere Weboder Facebook– Seite zu werfen. Irgendwann in den nächsten 14 Tagen werden wir dort einen kleinen Film über uns und unsere Erzeuger veröffentlichen. Die Rohfassung ist nun schon fertig, fliegende Gewächshäuser, unser Team bei der Arbeit, hier könnt ihr mal einen Blick ins Innere Ecocions werfen, besonders spannend: unsere Erzeuger ( BVH) stellen sich vor und zeigen ihre Äcker. Wir sind schon sehr gespannt wie der Film, den wir zusammen mit Amon Thein und seiner Firma Schwarzseher gemacht haben, bei euch ankommt.

Heidelbeeren vom Obstgarten BVH

Heidelbeeren vom Obstgarten BVH

Ganz bald nach den Ferien startet auch wieder unsere Bio-Brotbox- Aktion für die Oldenburger Grundschulen. Wie schon im letzten Jahr wird das Bio- Brotbox- Netzwerk  ( Ecocion, Kornkraft Hosüne und Brot & So ) allen neu eingeschulten Kinder an ihrem ersten Schultag mit einer prall gefüllten wiederverwertbaren Brotbox überraschen. Insgesamt werden es – wie im vergangenen Jahr – rund 1800 Schüler/innen der ersten Klassen aller Oldenburger Grundschulen sein. Schulen oder Familien müssen nichts bezahlen für die Aktion. Wichtig ist uns und den vielen Unterstützern, dass Eltern und Kinder auf den Wert eines gesunden Frühstücks aufmerksam werden. Insgesamt verfolgt die Bio-Brotbox-Aktion drei übergeordnete Ziele: Jedes Kind soll täglich ein Frühstück bekommen. Dieses Frühstück soll gesund sein. Und Kindern sollen den Wert einer gesunden Ernährung schätzen lernen. Finanziert wird das ganze von verschiedenen engagierten Firmen aus Oldenburg und  überregional agierenden Naturkostbetrieben. Die Schirmherrschaft hat in diesem Jahr der Oldenburger Oberbürgermeister Jürgen Krogmann übernommen, näheres auf unserer Bio-Brotbox- Webseite. Wir suchen noch ganz dringend helfende Hände beim Füllen der Boxen ( am 06.09. ), zusätzlich würde es uns ungemein helfen, wenn es Eltern gäbe, die am Morgen des 07.09. für ihre Schule die Brotboxen mitnehmen könnten. Der logistische Aufwand ist einfach sehr hoch, wir würden uns sehr über Zusagen von euch freuen, sprecht uns bitte einfach an.

Unsere Landwirte sind ja nicht unbedingt so ferien-begeistert, die Äcker stehen gerade voll mit den fantastischsten Leckereien und  wir machen nun alle Ferien…. Bei den meisten Sachen ist es kein Problem, nur bei Salaten, Beeren, Tomaten, Gurken und Co bringen die Ferien tatsächlich einige Probleme mit sich, da sie einfach weiterwachsen und aufgegessen werden müssen. Unsere kommenden Abokisten- Zusammenstellungen sind nun nahezu komplett von unseren Erzeugern ( BVH) und auch die Preise geben nun richtig nach. Die Qualitäten sind momentan einfach wunderbar, so macht das Obst- und Gemüse- Business richtig Freude.

Eine Gesamtübersicht über unser aktuelles Obst- und Gemüse- Sortiment finden Sie wie immer in unserem Onlineshop oder zum Download hierWeb-ECO-Download-O-G-Kw-15-30 klick.

Als Brot der Woche haben wir das Klabauter  vom Biolandbetrieb  Barkenhof ( BVH), diese Roggenvollkornbrot ist eines unserer meist verkauften, es bleibt lange frisch und saftig und mundet vorzüglich, eine detaillierte Inhaltsangabe finden Sie hier…klick

Auch unsere Bioladen- Angebote können sich durchaus sehen lassen und vor allem durch ein super Preis-Leistungs- Verhältnis glänzen, zudem sind sie auch noch lecker. Eine Übersicht finden Sie hier…Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 30-31 ab dem 22.07.2015 bis 28.07.2015 haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH= Bio von hier, RN= Regional aus Niedersachsen

  • Heidelbeere 250g  BVH Bioland Obstgarten
  • Schlangengurke Bioland BVH Ökohof 
  • Zucchini BVH Soz. Ökohof/ Hein Bioland
  • Cherrytomaten Ökohof Bioland BVH
  • Lauch Bioland BVH von Hein
  • Steinchampignons RN Naturland
  • Möhren  Bioland BVH
  • Batavia/Eichblattsalat Bioland BVH

          ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B
Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 30 unterscheidet sie sich nur beim Inhalt, auch in der ersten Zusammenstellung sind nun schon alle Waren aus der Region! Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 30-31

  • Blumenkohl  BVH Bioland von Hein
  • Heidelbeere 250g  BVH Bioland Obstgarten
  • Apfel Marnica  Demeter RN Augustin ( die letzten regionalen)
  • Lauch Bioland BVH von Hein  
  • Zucchini Bioland BVH von Hein / Ökohof
  • Cherrytomaten Ökohof Bioland BVH
  • Schlangengurke Bioland BVH Ökohof
  • Batavia / Kraus-Salat  Bioland  BVH 
  • natürlich auch mit gutem kinderfreundlichen Rezept

Viele Grüße, Olaf und Stefan