Heimisches Gemüse in der „Saure-Gurken-Zeit“ – Ecocion bringt’s

Zum Glück sind wir erstaunlich gut durch den kurzen, aber knackigen Wintereinbruch gekommen! Alle Menschen, Fahrräder und Autos, die für Ecocion im Einsatz sind, sind heil geblieben und immer sicher zurück gekommen! Es ist nur eine Abokiste erfroren und hier und da hatten Obst und Gemüse leichte Frostschäden vor der Haustür. Unterm Strich ist das also alles recht gut gelaufen! Wir müssen aber auch zugeben, dass Ausliefern bei milderen Temperaturen deutlich mehr Spaß macht.

Saisonal betrachtet sind wir in der „Saure-Gurken-Zeit“ angekommen. Die Lagerwaren nähern sich dem absehbarem Ende und das frische Gemüse braucht noch eine Weile. Die regionale Vielfalt ist also derzeit begrenzt. Von Hein bekommen wir noch Kartoffeln und einige Superschmelz Kohlrabi, Albert hat die Lieferung eingestellt, da er kaum noch Lagerware hat. Durch die tiefen Temperaturen ist der Winterwirsing erfroren. Den hätten wir gern noch in den Abos verteilt! Selbst der letzte Rosenkohl und Grünkohl hat – 15°C nicht überstanden. Vom Sozialen Ökohof bekommen wir derzeit Eier und kleine Zwiebeln. So ist die regionale Abokiste in den kommenden Wochen eine Herausforderung für uns. Kartoffeln, Möhren, Äpfel sind klar, aber was noch? Aber, wer schon länger dabei ist weiß: irgendwas tun wir immer noch auf, ihr dürft gespannt sein!

In der letzten Woche wurde vermehrt nach Meerrettich gefragt. Danach haben wir sofort recherchiert, aber die regionalen Ernten sind alle abverkauft. Aus Frankreich können wir noch welchen bekommen, dieser ist ab Dienstag im Laden erhältlich.

Das Brot der Woche ist das Moorwüstling 750g (veganes Vollkornroggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt ist es mit Backferment. (BVH)

Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastefrei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt, da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht … klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 8/9, ab dem 24.02.2021 bis 02.03.2021, haben wir als Vorschlag eingeplant:

BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Kartoffel Belana fk von Hein                          (BVH)
  • Möhren Bioland                                               (BVH)
  • Apfel Marnica groß Demeter von Augustin (RN)
  • Zucchini aus Spanien                                      (EG-BIO)
  • Bataviasalat aus Frankreich                          (EG-BIO)
  • Cherrystrauchtomaten aus Spanien             (EG-BIO)
  • Mango Kent                                                     (EG-BIO)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 8/9 unterscheiden sich die Abokisten bei den Zucchini, Salat, Tomaten und Mango. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region!

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 8/9

  • Kartoffel Belana fk von Hein                          (BVH)
  • Apfel Marnica groß Demeter von Augustin  (RN)
  • Möhren Bioland                                                (BVH)
  • Steinchampignons                                           (RN)
  • Gelbe Bete Bioland                                          (BVH)
  • Steckrüben Bioland                                         (BVH)
  • Pastinaken Bioland                                          (BVH)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)    

Viele Grüße, Olaf und Stefan