Heimische Gemüse sind am Start – Ecocion bringt’s

Die heimischen Äcker und Beete sind so weit! Im Laufe der Woche erreichen uns die ersten Kohlsorten aus Süddeutschland. Dabei sind zum Beispiel Wirsing und Blumenkohl. Auch Bundmöhren sollen schon dabei sein. Erfahrungsgemäß dauert es dann noch zwei bis drei Wochen bis wir diese Gemüsesorten auch aus unserer Region beziehen können und mit dem BVH-Kürzel (Bio von hier) auszeichnen dürfen.

Genau gegenläufig ist die Apfelsituation, für die nächsten beiden Wochen haben wir uns noch den beliebten Marnica vom Demeterbetrieb Augustin sichern können, zusätzlich gibt es diese Woche noch zwei weitere Sorten aus den alten Land. Um mehr Vielfalt in die Apfelauswahl bringen zu können, ergänzen wir schon mit Äpfeln aus Südtirol.

Mit Pfingsten steht der nächste Feiertag vor der Tür – und damit wieder ein paar Änderungen, die Lieferungen verschieben sich um einen Tag nach hinten: Unsere Montagskunden beliefern wir am Dienstag und unsere Dienstagskunden am Mittwoch. Besonders am Mittwoch wird es zu einigen Verschiebungen der Anlieferungszeit kommen. Bitte trotz der Verschiebung zu den gewohnten Zeiten bestellen, damit wir auch möglichst alle Wünsche erfüllen können. (Montagskunden bis Samstagmittag – Dienstags/Mittwochskunden bis Sonntagabend).

Schöne Feiertage wünschen wir, Ihre Ecocions

Das Brot der Woche ist das Vagabund 750g (veganes Vollkornroggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer angesetzt ist es mit Backferment. (BVH)

Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastefrei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt,  da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht..klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 22/23, ab dem 27.05.2020 bis 03.06.2020, haben wir als Vorschlag eingeplant:

BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Apfel Marnica Demeter von Augustin   (RN) 
  • Frühkartoffel Nicola fk aus Italien          (EG-BIO)
  • Romatomaten aus Spanien                     (EG-BIO)
  • Paprika rot aus Holland                           (EG-BIO)
  • Möhren aus Italien                                   (EG-BIO)
  • Rhabarber Bioland                                   (BVH)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 22/23 unterscheiden sich die Abokisten bei den Kartoffeln, Tomaten, Paprika und Möhren. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region!

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 22/23

  • Apfel Marnica Demeter von Augustin   (RN) 
  • Kartoffel Linda fk                                     (BVH)
  • Schlangengurke vom soz. Ökohof        (BVH)         
  • Shii Take Pilze                                          (BVH)
  • Radieschen                                              (BVH)
  • Rhabarber Bioland                                  (BVH)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan