Hallo und Moin Moin,

Die aktuelle Woche startet sehr angenehm,
wir können den Herbst zwar leider nicht mehr wegignorieren, hoffen aber, dass er uns noch eine lange Zeit seine freundliche Seite präsentiert. Zu den erfreulichen Momenten des sich nun zum Herbst hin neigenden Jahres gehört unter anderem der Erntebeginn regionaler Trauben. Unser Erzeuger, der Biolandbetrieb Obstgarten zur Alten Schule, wird uns in dieser Woche die regionale Traubensorte „Boskopps Glory“ liefern. Stefan Korte ( der Bauer ) hat in allen möglichen Ausführungen von seinen Trauben geschwärmt. Als wir dann schon ganz benebelt von den Anpreisungen der Traube seine ganze Ernte für unsere Abokiste aufgekauft hatten, fiel ihm ein, dass er selber auch noch welche für seine Vermarktung braucht, daher ist die letztlich gelieferte Menge noch etwas unklar.
Die blauen Trauben haben Kerne, die sind ( laut Stefan ) bei dem Geschmack aber nebensächlich, selbst der Kern soll bei längerem Verweilen im Gaumen noch vollmundige Aromen verbreiten…..
Wie schon in den letzten Wochen zuvor kommen vom Obstgarten ebenfalls die Mini Roma- und zur Hälfte auch die runden Tomaten, die andere Hälfte der runden Tomaten bekommen wir nun vom Biolandbetrieb Sozialer Ökohof aus Papenburg, genau wie all unsere Gurken und die Cherry Tomaten. Wir werden wohl nur noch diese und nächste Woche ausreichend Gurken von den Papenburgern bekommen, die regionale Gurkensaison neigt sich dem Ende zu. Von Großhandelsseite werden kaum noch regionale Gurken angeboten, hier sind schon überwiegend spanische Gurken gelistet, glücklicherweise sind wir bei den regionalen Waren in der Saison nicht auf den Großhandel angewiesen.
Neben den Apfelsorten Sansa, Gravensteiner und James Grieve haben wir eine weitere neue Apfelsorte in unser Angebot aufgenommen, die Sorte Delbarestival von Klaus Peter Münch aus dem alten Land in Biolandqualität. Die bekannteren Sorten wie Elstar, Holsteiner, Jonagored oder auch regionale Birnen werden etwa ab Mitte September lieferbar sein.

Neben den Äpfeln und Trauben haben wir nun auch endlich wieder Spinat im Programm, da freuen sich die Kleinen…
Ebenfalls nach wie vor von guter Qualität sind die italienischen Trauben, generell lädt unser gesamtes Obst- und Gemüseangebot zum Stöbern ein, die momentanen Qualitäten sind ausgesprochen gut.

Auch in unserem neuen September-Bioladenangebot sind wieder vielerlei Köstlichkeiten zu einem guten Preis vertreten, besonders hervor stechen hier das Olivenöl und der gute Merlot, ob die Welt Bioravioli ( ebenfalls Septemberangebot ) in der Dose wirklich braucht, lassen wir einfach mal dahingestellt.

Für unsere aktuellen Obst- und Gemüse- Abokisten der Kalenderwoche 36 haben wir Blumenkohl vom Naturlandbetrieb Alfons Klaus erstanden, zusätzlich regionale Trauben, Cherry- und runde Tomarten, Salat, Kartoffeln, Möhren, Äpfel und Schlangengurke.
Selbstverständlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Wünsche und Unverträglichkeiten beachten und umsetzen.
Wir wünschen allen einige lustige Momente!
Viele Grüße, Olaf und Stefan

Brot der Woche KW 36
Ur-Dinkel – 100B-

Aus diesen Zutaten wird das 750g Brot gebacken:

Dinkelflocken, Dinkelvollkornmehl, Dinkelschrot, Meersalz

angesetzt mit: Dinkelbackferment

Bis einschließlich nächsten MO. kostet das Ur-Dinkel nur 3,80 € statt 4,20 €!