Hallo und Moin Moin,

Am letzten Freitag haben wir endlich unser erstes Stelldichein auf dem neuen Bloherfelder Wochenmarktplatz gegeben, leider konnten wir das schöne, extra neu verlegte Pflaster unter Unmengen von Schnee nicht sehen. Unser Marktmeister konnte sich und uns auch nicht erklären, warum die Stadt nicht in der Lage ist den Platz zu räumen (,die Neugestaltung der Wochenmarktsfläche wurde unter anderem nötig, damit sich auch ältere, nicht mehr so mobile Menschen einigermaßen sicher auf dem Platz bewegen können).
Aber sei es drum, der Marktplatz ist wahrscheinlich sehr schön und wir freuen uns endlich wieder da zu sein und auch wieder neben unserem Lieblings- Biobauern zu stehen.
Wir hingegen mussten uns in der letzten Woche wieder den bitterbösen Blicken und Flüchen der Kinder aussetzen, weil wir es wagten den Gehweg schneefrei zu räumen, wer unsere Kurzen kennt, weiß dass das nicht eben angenehm ist. Freiwillig würden wir das ja auch nicht machen, aber wer kann schon ein Leben lang die Schmerzensgeldforderungen gestürzter Mitbürger/innen begleichen? Wie der Zufall so will wird nun anscheinend in den frühen Morgenstunden wie von Geisterhand unser Gehweg von Unbekannten geräumt, diese Person hat unseren allergrößten Dank, wir raten aber zur Vorsicht, der erste morgendliche Blick der Kleinen geht sofort aus dem Fenster.
Unser Blick geht eher aufs Thermometer, bei diesen Temperaturen können weiterhin nicht alle regionalen Gemüseartikel geerntet werden, der Porree ist aktuell wieder festgefroren und selbst der Grünkohl lässt nach dem Ernten seine Köpfe hängen, durch den Frost leidet er an Wassermangel und nach dem Auftauen wird er sofort schlapp.
Nach wie vor ist eine sichere Lieferfähigkeit bei den Salaten nicht gegeben, ob und wieviel Feldsalat wir bekommen, weiß nur Gefatter Frost.
Momentan ist es ratsam, unsere Abokisten möglichst schnell in angenehmere Temperaturen zu bringen, wir versuchen die empfindlichen Produkte möglichst gut zu verpacken.
Leichte Verspätungen unsererseits bitten wir zu entschuldigen, bei den Straßenverhältnissen kommen wir einfach nicht so zügig voran wie gewohnt.
Im Angebot in dieser Woche, die Äpfel Jonagored ( Bioland ), Marnica ( Demeter ) und Ingrid Marie, die kleinen Clementinen aus Italien und im Monatsangebot die Orangen Navelina (Italien).
Viele Grüße und eine angenehme Woche wünschen
Olaf und Stefan

Brot der Woche KW 50
Knusperdinkel – 110B-

Aus diesen Zutaten wird das 1000g Brot gebacken:

100% Dinkeln

zusätzlich: Leinsaat, Sesam, Sonnenblumenkerne

angesetzt mit: Backferment / Hefe

Bis einschließlich nächsten MO. kostet der Knusperdinkel nur 4,20 € statt 4,60 €!