Hallo,

wenn es so weiter geht mit dem Wetter werden wir in der nächsten Woche wieder beginnen Orangen anzubieten. Die derzeitigen Wetterkapriolen gehen nicht spurlos an dem heimischen Obst und Gemüse Angebot vorbei. Blumenkohl und Broccoli aus der Region wird kaum und leider nur in eher mäßiger Qualität angeboten, die Zucchini wachsen nur spärlich ,der Zuckermais kommt nicht von der Stelle und die Tomaten frieren selbst in den Gewächshäusern.
Bei den Kartoffeln werden wir leider noch ein bis 2 Wochen auf eine mehlige Sorte warten müssen. Hein kommt in dieser Woche leider auch nicht mit seinem Trecker auf den Acker da der Boden völlig aufgeweicht ist. Geplant war eigentlich der Erntebeginn der Kartoffelsorte Linda. Liebhaber eher mehliger Kartoffelsorten werden allerdings auch bei den von uns angebotenen Kartoffeln Laura und Nicola ihre Freude haben. Die ersten Ernten im Jahr fallen immer noch nicht ganz festkochend aus. Diese Eigenschaft wird erst mit der Schalenfestigkeit ausgereift.
Nur die lieben Bohnen mögen die Feuchtigkeit. Wie in der letzten Woche ja bereits angekündigt haben wir für unsere Abo-Kisten Buschbohnen in Biolandqualität vom Sozialen Ökohof aus Papenburg eingeplant. Hier konnten wir den Preis im Gegensatz zur Vorwoche um einen Euro das kg senken. Hendrik Bewehrmann (einer der beiden verantwortlichen Gärtner vom Ökohof ) schwärmt von der Qualität der Bohnen!!!
Wie schon in den letzten Jahren kommen auch alle Regionalen von uns angebotenen Möhren vom Papenburger Ökohof . Wir bieten sie gewaschen und (etwas günstiger) ungewaschen an. Wir empfehlen gerne die ungewaschene Variante, da sie wesentlich länger frisch halten. Durch den Waschvorgang wird die äußere Haut der Möhren beschädigt, dadurch trocknen sie schneller aus.

In dieser Woche haben wir den ersten Apfel aus dem alten Land ins Angebot genommen, die Sorte Jamba vom Biolandbetrieb Claus Peter Münch .
Jamba ist ein früh reifender, mittelgroßer bis großer, runder Apfel (Malus domestica). Er kann ab Mitte August bis in den September gepflückt und bis in den Oktober hinein gegessen werden. Der Jamba ist kein Lagerapfel er ist nur dadurch bedingt nur für kurze Zeit auf dem Markt. Die Schale ist glatt, etwas wachsartig , gelbgrün, auf der Sonnenseite bis leuchtend rot. Das Fleisch ist mittelfest, grün-weißlich, saftig und schmeckt leicht säuerlich. Für unseren Geschmack einer der besten Frühäpfel.

Für unsere Obst und Gemüse Abo-Kisten der Kalenderwoche 32 haben wir
Buschbohnen, Kartoffeln, Salat, Gurke, den Apfel Jamba, Cherry Tomaten, ein Bund frischer Zwiebeln (auch vom Ökohof ), Steinchampignons und eine Banane eingeplant, wir werden selbstverständlich wie immer alle Vorlieben, Wünsche, Unverträglichkeiten, konkrete Bestellungen und Abneigungen beachten und umsetzen.

Viele Grüße, Olaf und Stefan.

Brot der Woche KW 32
Sandkruger Dinkel – 101B-

Aus diesen Zutaten wird das 1000g Brot gebacken:

100% Dinkel

zusätzlich: Sonnenblumenkerne, Amaranth, Sesam

angesetzt mit: Backferment

Bis nächsten MO. kostet das Sandkruger Dinkel nur 4,30 € statt 4,70 €!