Hallo,

Wir hatten ja schon im letzten Jahr daran gedacht den Klimawandel positiv zu besetzen und mit unserem Kartoffelanbauer (Hein Hanken) darüber diskutiert, den regionalen Reisanbau zu forcieren, es dauert nicht mehr lange und Hein ist soweit, er kommt momentan einfach nicht auf seinen Acker, ideal für Reis, zum Kartoffelernten eine Katastrophe.

Nicht nur die Kartoffelernte leidet aktuell, die Landwirte, die Getreide anbauen, warten sehnsüchtig auf besseres Wetter, sie können die Ernte nicht einfahren das Getreide trocknet einfach nicht und nass geerntet muss das Getreide aufwändig maschinell nachgetrocknet werden, dies kostet eine Menge Geld…
Bei den Salaten wird es in dieser Woche einen Engpass geben, durch das Wetter sind sie erstens nicht gut gewachsen und zweitens gehen die aktuellen Sätze im Beikraut ( nette Umschreibung für Unkraut ) unter. Die lieben Beikräuter nutzen die Gunst der Stunde, denn eine effektive manuelle Bekämpfung ist bei der nassen Witterung nicht möglich, kaum ausgehakt, wächst das Kraut sofort wieder an. Bauern hassen das.
Zu allem Überfluss ist die Kirschernte auch schon eingestellt worden, die Kirschen, die nicht geplatzt sind, verfaulen an den Bäumen, die Kirschen sind nicht lagerfähig.

Als kleinen positiven Farbtupfer können wir in dieser Woche erstmals Mini- Flaschentomaten vom Obstgarten zur alten Schule anbieten. Viele erinnern sich sicher noch an das letzte Jahr, kaum hatten wir sie einmal angeboten, war die darauffolgende Nachfrage so groß, dass wir sie nie erfüllen konnten. Stefan und Stups haben in diesem Jahr für uns die Pflanzenmenge aufgestockt, wir hoffen ausreichend zu bekommen.

Ein weiterer regionaler Apfel ist in unser Angebot eingezogen, die Sorte Delbar Estival in Demeterqualität, vom Obsthof Augustin aus dem alten Land.
Die französische Sorte Delbar Estivale ist eine Kreuzung aus Golden Delicious & John Grimes Golden um 1956. Die Frühsorte ist ab Anfang August bei uns erntereif. Als einer der ersten Äpfel der neuen Ernte ist diese Sorte immer besonders beliebt und lecker, schmeckt sehr saftig, säuerlich-süß.

Für unsere Obst- und Gemüse-Abokiste der Kalenderwoche 33 haben wir eingeplant:
Zuckermais, Blumenkohl, Kartoffeln, Gurke, Möhren, Miniflaschentomaten, Birnen,
Zwetschgen (für kurze Zeit aus Papenburg) und eine rote Paprika aus Spanien.
Natürlich werden wir wie immer alle Vorlieben, Bestellungen, Unverträglichkeiten oder Abneigungen beachten und umsetzen.

Wir wünschen allen gute Laune und trockene Füße!
Viele Grüße,
Olaf und Stefan

Brot der Woche KW 33
Moorwüstling – 104B-

Aus diesen Zutaten wird das 750g Brot gebacken:

100% Roggenflocken,
zusätzlich: Amaranth, Steinsalz, Sirup

angesetzt mit: Backferment

Bis einschließlich nächsten Mo. kostet der Moorwüstling nur 3,25 € statt 3,65 €!