Hallo,

Wir hoffen, dass alle vom Osterhasen versteckten Eier und andere Leckereien von ihnen gefunden wurden und sie ein paar entspannte Tage verbringen konnten. Der Ostersonntag beginnt bei uns schon sehr früh, die Kinder gehen immer schon gegen 6h morgens auf Entdeckungsreise durch den Garten, an langes Ausschlafen ist da nur bedingt zu denken, glücklicherweise hat sich der Hoppler mittlerweile darauf eingestellt und scheint schon nachts sein Werk zu vollbringen. Da einige Leckereien sehr gut versteckt sind, können wir, nachdem wir die Kurzen gezwungen haben wenigstens Schuhe und eine Hose anzuziehen, sie in den Garten entlassen und uns auch nochmal umdrehen.
Schon in der letzten Woche haben wir kurzfristig Spargel ins Angebot genommen, in dieser Woche bieten wir grünen, weißen ( in verschiedenen Dicken ) und auch Spargelspitzen sowie Suppenspargel an. Die Spargelpreise verändern sich leider nahezu täglich, daher lohnt es sich öfter mal auf unserer Webseite die aktuellen Preise zu erkunden.
Bei größeren Spargelbestellungen bitten wir um möglichst frühzeitige Bestellungen, da der Spargel für uns frisch vom Biolandbetrieb Obstgarten zur Alten Schule gestochen wird. In unsere Obst- und Gemüse- Abokisten legen wir ohne Bestellung keinen Spargel, hier sind die Geschmäcker und die Mengenbedürfnisse zu verschieden, bitte bestellen sie ganz nach Lust und Laune ihren Spargel wenn sie welchen möchten. Die einzige Ausnahme machen wir wie jedes Jahr in der Kalenderwoche 18, also in der nächsten Woche, wir werden eine gute Menge grünen Spargel ( hier muss nur das letzte Viertel geschält werden ) zusammen mit einem leckeren Ofenrezept in ihre Kisten legen, in den letzten Jahren war die Resonanz immer sehr positiv.
Wir denken, dass wir auch in ein bis zwei Wochen erste Erdbeeren anbieten werden, diese Früchte werden allerdings noch aus Süddeutschland kommen, unsere regionalen brauchen noch etwas Zeit, hier ist aktuell die Blüte in vollem Gange, erste Fruchtansätze zeigen sich auch schon.
Bei den Äpfeln neigen sich die regionalen Sorten langsam dem Ende zu, bei vielen Sorten ist auch die Qualität nicht mehr wirklich berauschend, wir schauen nun von Woche zu Woche neu welche Ware sich uns am stabilsten darstellt. In dieser Woche im Angebot der Apfel Jonagored in Demeterqualität, durchaus gut und knackig erscheint auch noch die Sorte Topaz. Etwas faltig hingegen ( sie sind ja nun aber auch schon im fortgeschrittenen Alter angelangt ) die Sorten Elstar und Jonagold, sie schmecken noch gut, ( wie im richtigen Leben : ) halten sich außerhalb des Kühlschranks allerdings nicht sehr lange.
Auch die Kartoffeln wollen wieder wachsen, vereinzelte Keime stellen keine Problem dar, wir raten aber auch hier, lieber kleine Mengen nach Bedarf zu ordern und sie ebenfalls gekühlt zu lagern.
In dieser Woche können wir bedingt durch die Feiertage leider keinen Ausblick auf die aktuelle Abokisten- Zusammenstellung geben, die Bauern ( ja und auch wir ) haben alle schwer gefeiert und haben einfach noch keine Angebote verschickt.
Wir werden aber selbstverständlich alle Vorlieben, Abneigungen, Einschränkungen, Wünsche und konkreten Bestellungen beachten und umsetzen.
Wir wünschen allen gute Laune und einen guten Start in die Woche!
Viele Grüße, Olaf und Stefan
Nachtrag:
Doch bereits eine Info zu den Abokisten und auch für die EinzelbestellerInnen.
Knoblauchbund grün mit kleinen Knollen vom Biolandbetrieb Obstgarten zur alten Schule wurde uns just gerade uns angeboten und von uns gleich mit eingeplant.

Brot der Woche KW 17
Knusperdinkel – 110B-

Aus diesen Zutaten wird das 1000g Brot gebacken:

100% Dinkeln

zusätzlich: Leinsaat, Sesam, Sonnenblumenkerne

angesetzt mit: Backferment / Hefe

Bis einschließlich nächsten MO. kostet der Knusperdinkel nur 4,20 € statt 4,60 €!