Hallo,

Auch wenn es noch nicht unbedingt so ausschaut, es wird langsam Frühling, ein sicheres Indiz dafür ist unser Lieblings- Biobauer, mit dem wir auf dem Bloherfelder Wochenmarkt stehen.
„Nächste Woche fang ich an auszusäen“, stellte er entschieden fest, das ist ein untrügliches Zeichen für den nahenden Frühling.
Los geht’s im unbeheizten Gewächshaus mit Postelein, auf dem Acker werden schon bald die ersten Möhren ins Rennen geschickt, die Winterlangeweile nähert sich dem Ende,
da freut sich der Bauer.
Die konventionellen Landwirte und Gärtner sind in ihren Gewächshäusern schon lange aktiv, in der Papenburger Gartenbauzentrale (sie erzeugen für die konventionellen Supermärkte) werden schon die ersten Gurken geerntet, dies funktioniert natürlich nur über einen immensen Einsatz an Energie. Mensch stelle sich vor: ein riesiges Glasgewächshaus auf 12-20Grad zu heizen, bei teilweise 10Grad minus draußen!,
da freut sich die EWE.
Unsere Erzeuger haben, wenn überhaupt, gerade erst ihr Saatgut geliefert bekommen.
Wir haben in dieser Woche nochmals bei dem Französischen Blumenkohl zugeschlagen, als Wochenangebot für 1,85€ der Kopf konnten wir nicht nein sagen, die Köpfe sind schön weiß und schwer.
Einen klitzekleinen Restbestand an regionalen Hokaidos haben wir noch, dann ist die Saison vorerst vorbei, die ersten Hokaidos aus Argentinien werden nun angeboten, wir werden sie aller Voraussicht nach aber nicht anbieten.
Gute Mengen und Qualitäten stehen nach wie vor beim regionalen Postelein und Feldsalat zur Verfügung.
Unser ganzes Obst- und Gemüse- Wochenangebot können sie hier einsehen.
Unser Bäcker hat ein neues Brot kreiert, wir konnten es schon testen und freuen uns, dass er nun auch ein richtiges Sauerteigbrot im Angebot hat, kurzentschlossen haben wir das Huntedieker als Brot der Woche ins Angebot genommen, das Brot ist aus 100% Roggen, angesetzt wird es Sauerteig. Die weiteren Saaten und Zutaten: Hafer, Leinsamenquellstück, Sonnenblumenkerne, Sirup.
Von Rapunzel haben wir das Olivenöl im Angebot, der Liter für 7,99€ solange der Vorrat reicht.
Für unsere Obst- und Gemüse- Abokisten haben wir in dieser Woche Möhren, Kartoffeln, Zwiebeln, Äpfel, Rote Beete (bis hier alles aus der Region), einen Blumenkohl, Bananen, Avocado, Knoblauch, Kiwis und Orangen eingeplant. Natürlich werden wir wie immer alle Einschränkungen, Vorlieben und Abneigungen beachten und umsetzen.
Wir wünschen allen eine entspannte Woche.
Viele Grüße,
Olaf und Stefan