Hallo,

Oftmals sind wir uns beim Durchblättern der Zeitung einfach nicht sicher, ob es erste versteckte Aprilscherze oder abgedruckte Büttenreden sind, die uns dort in die Augen springen: Einige Obere der Landwirtschaftskammer sahen sich anscheinend, ob der katastrophalen Ergebnisse einer Rückstandsanalyse von Probeziehungen (Obst und Gemüse) aus dem konventionellen Lebensmitteleinzelhandel von Greenpeace (nur jede 3. Probe war ohne kritischen Befund) genötigt, eine Stellungnahme abzugeben. „Alles völlig unwissenschaftlich, weil nämlich die Spritzmittel, die werden alle getestet und sind gar nicht gefährlich…“.
Nun es gibt solche und solche Meinungen, wir kennen auch Meinungen, die besagen, dass ein Großteil der richtigen Hammer- Chemiekeulen noch gar nicht mit den herkömmlichen Screenings erkannt werden kann, weil z.B. nicht danach gesucht wird oder ihre Zusammensetzung einfach nicht bekannt ist, ganz davon zu schweigen, was wir als Anhänger der Homöopathie von sogenannten Grenzwerten halten.
Nun eigentlich lohnt es gar nicht auf so nen Unsinn einzugehen.
Ein Bekannter von mir (Ornithologe)hat mir unlängst ganz freudig erregt erzählt, dass ne ganz spezielle (ich glaube) Drosselart (habs leider vergessen) wieder zurück ist, angeblich ein untrügliches Zeichen von nahendem Frühling. Ich für meinen Teil klammere mich bei dem Wetter an jeden Hoffnungsbringenden Strohalm und glaube das jetzt einfach.
Beim Obst und Gemüse gibt es noch keine größeren Veränderungen, wir hoffen in dieser Woche ausreichend italienische Paprika zu bekommen, die Qualität und der Preis sind ausgesprochen gut. In der letzten Woche wurde uns unsere Paprikabestellung auf die Hälfte zusammengestrichen, so dass wir neben der Italienischen auch israelische Paprika angeboten haben.
Leider verschwunden aus dem regionalen Angebot sind Rosenkohl und Japanrettich, dafür sind Feldsalat und Porree vom Ökohof aus Papenburg wieder in ausreichenden Mengen lieferbar. Auch Postelein wird angeboten. Bei den Orangen sind wir auf eine etwas spätere Sorte umgeschwenkt, wir bieten nun die Washington Navel an, sie ist etwas größer und stabiler als die Sorte Navelina, vom Geschmack kann sie durchaus mit der Navelina mithalten, insgesamt sind wir mit der vergangenen Orangenqualität sehr zufrieden, wir hoffen sie können uns da beipflichten.
Als Angebote der Woche, nochmals der Apfel Elstar in Demeterqualität, italienische Paprika rot und Cherrytomaten aus Italien.
Wir wünschen ihnen allen schöne und angenehme Tage!
Viele Grüße,
Stefan und Olaf

Brot der Woche KW 06
Roggenschrotling – 106B-

Aus diesen Zutaten wird das 1000g Brot gebacken:
90% Roggen, 10% Weizen
Roggenquellstück

angesetzt mit: Backferment / Sauerteig

Bis einschließlich nächsten MO. kostet der Roggenschrotling nur 3,40 € statt 3,85 €!