Guten Tag,

Guten Tag ,
jetzt wird es Tomatig,
bei all unseren Bauern hängen die Tomatenpflanzen voll mit Früchten. In dieser Woche bekommen wir die roten Beeren vom Obstgarten zur alten Schule, die meisten unserer Kunden konnten bisher nur die kleinen Flaschentomaten vom Obstgarten probieren. In dieser Woche liefert er uns zusätzlich Tomaten rund, Mini-Flaschentomaten, Zwetschgen sowie Minigurken und auch, tätääää, unser Angebot der Woche: Seine eigenen Blauen Trauben. Wir hatten in der letzten Woche nur eine kleine Menge, diesmal werden wir ausreichend Trauben bekommen, sie sind sehr süß, haben allerdings auch kleine Kerne, uns jedenfalls haben sie sehr gut geschmeckt.
Die regionalen Gurken haben mittlerweile mit dem ersten Mehltau und der Mosaik-Krankheit zu kämpfen, allgemein sind die Pflanzen ausgelaugt und pfeifen sozusagen aus dem letzten Loch. Um diese Jahreszeit lässt sich der Zustand der Pflanzen ganz einfach auch an den Gurken erkennen, oft am Ansatz recht dick und sehr spitz zulaufend, und die Oberfläche wird riefig. Das alles mindert nicht den Geschmack oder die Haltbarkeit, es ist leider einfach das erste untrügliche Zeichen, dass wir uns fast schon am Ende des Sommers befinden. Bei den Gurken hatten wir uns entschieden, solange es möglich ist ausschließlich regionale Ware anzubieten. Es gibt durchgängig ungarische und auch spanische Bio-Gurken für wesentlich kleineres Geld, für uns ist es allerdings nicht nachvollziehbar, wie diese Preise bei den Transportwegen zustande kommen können,
unsere regionalen Anbieter jedenfalls könnten von den Preisen nicht kostendeckend wirtschaften.
Die Gurken vom Biolandbetrieb Sozialer Ökohof aus Papenburg werden mittwochs geerntet und sind schon am Freitag in unseren Gemüsekisten.
Bei den Äpfeln haben wir nun auch wieder fast komplett auf regionale Ware umstellen können, letztmalig für alle, die ihn so sehr lieben: Braeburn aus Neuseeland.
Neu bei uns: Gravensteiner und der Apfel Summerred aus dem Alten Land vom Erzeuger Claus Peter Münch.
Eine schöne Woche wünschen Olaf und Stefan.

NEUES vom heimischen Baum & Beet

Paprika rot

Apfel Summerred

Apfel roter Gravensteiner

NEUES

Apfel Breaburn aus NZ

MONATSANGEBOT AUGUST

Zucchini

Mini Wassermelonen

regionale ANGEBOTE DER WOCHE

Paprika grün

Birne Claps Liebling

Traube Blau

Brot der Woche KW 35
Knusperdinkel – 110B-

Aus diesen Zutaten wird das 1000g Brot gebacken:

100% Dinkeln

zusätzlich: Leinsaat, Sesam, Sonnenblumenkerne

angesetzt mit: Backferment / Hefe

Bis einschließlich nächsten MO. kostet der Knusperdinkel nur 4,10 € statt 4,60 €!