Grünkohl erst bei richtig Frost.

Moin moin,

Auch wenn schon seit geraumer Zeit alle Welt die Grünkohlsaison für eröffnet erklärt, haben unsere regionalen Erzeuger noch keine Lust ihre Pflanzen zu ernten:  „Da muss es  erstmal richtig knacken, bevor ich da ran gehe,

Bio-Möhren BVH vom Ökohof

is doch noch viel zu warm“… war nur eine der treffendsten Bemerkungen. Für alle, die es gar nicht mehr aushalten können, haben wir in unserem neuen Bioladen Monatsangebot Grünkohl im Glas von Marschland, der ist sehr zu empfehlen, wenngleich der Anblick unserer Kurzen beim gemeinsamen Rupfen der frischen Grünkohlpalmen einfach nicht zu ersetzen ist. Seit kurzem gibt es bei uns sogar vegane Pinkel aus der Region, die schmeckt als Alternative sehr gut, nur an dem künstlichen Darm könnte gern noch etwas gewerkelt werden.

Eine Gesamtübersicht über unsere neuen Bioladen- Monatsangebote finden Sie hier. In unserem Obst- und Gemüse- Wochenangebot haben wir Steinchampignons für 7,90€ das kg, zusätzlich nochmals leckere Clementinen, Möhren, Wirsing und den Apfel Elstar in Demeterqualität. Auch für unsere Feinschmecker/innen hat sich das Angebot nochmals erweitert, Topinambur

Regionaler Bio-Rosenkohl

Regionaler Bio-Rosenkohl

und frischer Meerrettich sind nun wieder regional lieferbar. Bei Rosenkohl warten wir noch etwas, das Kilogramm kostet aktuell noch annähernd soviel wie ein nettes Paar Schuhe für die/den Liebste/n. Für unsere explizit regional zusammengestellten Abokisten haben wir in dieser Woche eine Partie Romanesko eingeplant, in unseren anderen Zusammenstellungen werden wir mit einem tollen Wirsingrezept und natürlich dem dazugehörige Kohlkopf aufwarten.

Eine Gesamtübersicht über unser aktuelles Obst- und Gemüseangebot ( gültig ab dem 06.11.2013-12.11.2013 ) finden Sie hierWeb-ECO-Download-O-G-Kw-13-45 oder wie immer in unserem Onlineshop.

Als Brot der Woche in der Kw 45 haben wir das Sandktuger Dinkel:

Dinkelflocken*, Dinkelbackferment*, Trinkwasser, Sonnenblumenkerne*, Amaranth*, Sesamsaat* , Meersalz (*aus kontrolliert biologischem Anbau)

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokisten der Kalenderwoche 45 haben wir als Vorschlag eingeplant:  Regionalen Wirsing RN  (mit gutem kinderfreundlichen Rezept), Steinchampignons RN ,  den Apfel Elstar RN Demeter,  Cherrytomaten aus Italien, Möhren BVH,  Porree von Hein  BVH, Schlangengurken aus Spanien, leckere Clementinen und Kartoffeln Laura BVH von Hein . Für unsere explizit regionale Abokisten-Zusammenstellung haben wir in dieser Woche anstelle der Gurke,  und Clementinen, regionalen Salat ( Salanova Kopfsalat ),  Birnen und Paprika  BVH eingeplant, den regionalen Wirsing ersetzen wir mit regionalem Romanesko, natürlich haben wir auch hier ein  gutes kinderfreundlichen Rezept dabei. Auch in der ersten Zusammenstellung sind ansonsten  alle Waren noch  aus der Region!!! Natürlich können wir auch in der regionalen Kistenzusammenstellung  nach Wunsch Südfrüchte oder anderes integrieren. Selbstverständlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, Wünsche, konkreten Bestellungen und Unverträglichkeiten beachten und umsetzen. Zur Abokistenübersicht.

Viel Spaß an den Töpfen wünschen

Olaf und Stefan!