Grüner Kohl und scharfe Knollen – Ecocion bringt’s

Eine Woche ist viel zu kurz um der Power-Knolle Ingwer gerecht zu werden! Darum rufen wir hiermit einfach die zweiter Ingwerwoche bei uns aus! Ihr findet weiterhin eine reiche Auswahl an Produkten mit dem gesunden Gewächs: Kekse, Tee, Drinks … . Alles, was das Herz begehrt und die Abwehrkraft erhöht (klick). Und natürlich weiterhin frischer Ingwer vom Sozialen Ökohof in Papenburg.

Voelkel hat im Sommer angefangen Haferdrink auch in der Pfandflasche anzubieten. Diese nachhaltigere Auslieferungsweise wurde sehr gut nachgefragt! Zeitweise waren wir immer mal wieder ausverkauft, weil sie mit der Lieferung gar nicht nachkamen. Darauf sind sie nun eingestellt und der Haferdrink in der Pfandflasche hat seinen festen Platz im Sortiment. Da diese Idee so gut angenommen wurde, gibt es nun insgesamt drei neue Haferdrink-Sorten zur Auswahl: Barista, Calcium und Mandel (klick). Alle Sorten werden im Wendland hergestellt und wir haben für euch gleich eine gute Menge gesichert und bestellt. Ab dem 4. November sollen sie bei uns verfügbar sein.

Im Gemüseangebot hat der Herbst uns schon fest in der Hand und schickt einen Vorboten aus dem Winter: ab Mittwoch könnt ihr den ersten Grünkohl bekommen! Wer nicht auf den ersten Frost warten will kann ihn jetzt schon genießen! Nicht nur traditionell zubereitet ein Hit, auch als Smoothiezugabe oder gebacken als Kohlchips macht er sich klasse.

Das Brot der Woche ist das Rabauke 1.000g (veganes Vollkornroggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt ist es mit Sauerteig und Backferment. (BVH)

Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastefrei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt, da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht … klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 45/46, ab dem 04.11.2020 bis 10.11.2020, haben wir als Vorschlag eingeplant:

BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Blumenkohl aus Frankreich                                (EG-BIO)
  • Möhren Bioland vom soz. Ökohof                      (BVH)
  • Romatomaten Demeter aus Spanien                  (EG-BIO)
  • Orangen Navelina aus Spanien                          (EG-BIO)
  • Apfel Marnica groß Demeter von Augustin      (RN)
  • Feldsalat Demeter                                               (BVH)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 45/46 unterscheiden sich die Abokisten bei den Tomaten, Orangen und Blumenkohl. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region!

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 45/46

  • Kartoffel Annabelle vfk von Hein                       (BVH)
  • Möhren Bioland vom soz. Ökohof                     (BVH)
  • Apfel Marnica groß Demeter von Augustin      (RN)
  • Zwiebeln gelb Bioland von Hein/Gerdes         (BVH)
  • Birne Conference Demeter von Augustin       (RN)
  • Knollensellerie  Bioland vom soz. Ökohof      (BVH)
  • Feldsalat Demeter                                               (BVH)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan