Grüne Tomaten und Adventskalender – Ecocion bringt’s

Die Tomatensaison ist so gut wie vorbei, ein paar „Nachzügler“ können in der übernächsten Woche noch geerntet werden. Sie werden nicht mehr ganz ausreifen und noch etwas grünlich sein. Aber dennoch auf jeden Fall lecker und genießbar! Habt ihr Rezepte für grüne Tomaten? Wir freuen uns über Anregungen, ob Chutneys, Curry, Pfannengericht … schickt uns gern eure Lieblingsrezepte an info(at)ecocion.de und wir teilen eine Auswahl im nächsten Newsletter! Wir können noch nicht genau absehen, ob die Menge fürs Regio-Abo ausreichen wird, aber im Laden werden sie auf jeden Fall zu bekommen sein.

In den meisten Läden ist die Weihnachtszeit bereits in vollen Zügen ausgestellt. Auch die stimmungsvolle Musik versucht die Kunden in ein Weihnachtsgefühl zu lullen, aber uns war das noch zu früh! Auch in Rücksprache mit unseren Kunden über die Jahre haben wir beschlossen Weihnachtsartikel erst später ins Sortiment zu nehmen. Nun geht es mit den ersten Adventskalendern langsam los (klick). Ab Mitte November werden sich dann die Auslagen langsam mit weiteren Leckereien füllen. Freut euch auf eine kleine aber feine Auswahl an weihnachtlichen Leckerbissen, von Schokonikolaus über Lebkuchen bis zum Marzipan sollte kein Wunsch offen bleiben.

Das Brot der Woche ist das Mischling 1.000g (veganes Vollkornroggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt ist es mit Sauerteig. (BVH)

Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastefrei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt, da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht … klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 46/47, ab dem 11.11.2020 bis 17.11.2020, haben wir als Vorschlag eingeplant:

BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Kartoffel Annabelle vfk von Hein                      (BVH)
  • Apfel Marnica groß Demeter von Augustin      (RN)
  • Paprika rot aus Spanien                                     (EG-BIO)
  • Schlangengurke aus Spanien                           (EG-BIO)
  • Lauch Demeter von den Grummersortern      (BVH)
  • Kaki Brilliante Demeter aus Spanien                (EG-BIO)
  • Kiwis aus Griechenland                                     (EG-BIO)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 46/47 unterscheiden sich die Abokisten bei den Paprika, Gurken, Kaki und Kiwi. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region!

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 46/47

  • Radiccio-Salat Bioland von Hein                       (BVH)
  • Lauch Demeter von den Grummersortern      (BVH)
  • Apfel Marnica groß Demeter von Augustin     (RN)
  • Birne Conference Demeter von Augustin      (RN)
  • Gelbe Bete Bioland v. d. Grummersortern     (BVH)
  • Steinchampignons                                             (RN)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan