Gevatter Frost hat Grünkohl im Gepäck

In dieser Woche starten nun auch wir in die Grünkohlsaison, in der ersten Woche werden wir den Grünkohl von unseren Erzeugern (BVH), dem Biolandbetrieb  Sozialer Ökohof aus Papenburg und von Hein gleichermaßen beziehen. Er wird tagfrisch für euch geordert und angeliefert, bitte bestellt größere Mengen daher frühzeitig, damit der Kohl auch entsprechend geerntet werden kann. Die Ökohofler bieten den Grünkohl sowohl im praktischen küchenfertig gerupften Kilogrammbeutel als auch lose (mit Strünken)  an. Die gerupfte Ware entspricht sicher 1,6-1,8kg der losen Ware, der gerupfte ist allerdings auch etwas kostspieliger. In unsere Kistenzusammenstellungen haben wir, in den nun schon 13 Jahren Firmenbestehen, noch nie Grünkohl eingeplant, bitte bestellt euren Bedarf einfach nach Wunsch bei uns. Zu verschieden sind hier die Bedürfnisse, wir kennen viele enthusiastische Grünkohl- Fans, bei denen 1kg gerade so für den hohlen Zahn reicht, andere wissen mit den regionalen Palmen überhaupt nichts anzufangen. Traditionell wird Grünkohl mit Unmengen an Fleisch gespickt, dass es auch durchaus superleckere vegane und vegetarische Möglichkeiten der Zubereitung gibt, ist vielen gar nicht so bewusst. Dieses Rezept  ( für Kindergaumen geeigneter veganer Grünkohl  ) haben wir netterweise von einer lieben Kundin von uns zur Verfügung gestellt bekommen. In unserem Selbsttest ( was tun wir nicht alles selbstlos und aufopferungsvoll für die Firma ) schnitt es durchweg positiv ab!!!! Daher haben wir es auch gerne zum Runterladen eingestellt. Vegane Pinkel haben wir auch. Wer es lieber traditionell mag, wird ebenfalls bei uns fündig, eigentlich wussten wir es ja schon immer,  Bremer Pinkel sind nicht besser als Oldenburger Pinkel . Saisonbedingt wandelt sich nun weiterhin wöchentlich unser Obst- und Gemüseangebot. Beendet ist die regionale Saison nun endgültig bei Broccoli, Blumenkohl, Tomaten und, aller Wahrscheinlichkleit nach (Gefatter Frost ist schuld), auch bei den Kopfsalaten. Ein paar Kistchen hoffen wir allerdings noch zu bekommen, hier starten wir in der Kw 47 mit französischer Ware. Bei Blumenkohl und Broccoli sowie den Tomaten und Teilen der Paprika haben wir  nun schon Importware im Sortiment. Aus unseren heimischen Äckern wurden nun auch erste Schwarzwurzeln und Topinambur geerntet und warten auf Genießer*Innen.

Kennt Ihr eigentlich schon unseren Ecocion Film? Hier stellen sich unsere Landwirte vor, geben einen Einblick in ihre Motivation beim ökologischen Landbau und die Zusammenarbeit mit uns – sechs Minuten lang, Popkorn gibt es hier… der Ecocion Film ist hier klick..

Und nun zur Werbung : Unser Weihnachtsangebot an Leckereien und Geschenken ist nun online, hier könnt ihr es einsehen klick…

Auch Präsentkörbe haben wir nun für euch da, ihr könnt sie nach Wunsch auch selber gestalten, hier gehts zu den Körben klick

Als Brot der Woche haben wir in der Kw 46  ein Roggenvollkornbrot, den Rabauken. Er kommt von Hergen ( Biolandbetrieb Barkemeyer aus Kirchhatten)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt,  da ist für alle etwas tolles dabei, hier geht es zur Übersicht..klick 

Ecocion

Ecocion

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Eine Gesamtübersicht über unser Obst- und Gemüse- Angebot der Kalenderwoche 46 finden Sie wie immer in unserem Onlineshop.

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 46 ab dem 15.11.2017 bis 21.11.2017 haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH= Bio von hier, RN= Regional aus Niedersachsen

  • Postelein Bioland                                   (BVH)
  • Hokkaido Kürbis Bioland                   (BVH)
  • Paprika rot Spanien                              (EG-BIO)
  • Clementine Spanien  cal 1-4               (EG-BIO)
  • Apfel Jonagold Demeter Augustin  ( RN)
  • Möhren  Bioland Soz.Ökohof            (BVH)
  • Zwiebeln gelb Bioland von Hein      (BVH)
  • Kartoffel Leyla vfk von Hein              (BVH)
    ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B
Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 46 unterscheidet sie sich bei den Clementinen und den Paprika, in der regionalen Zusammenstellung haben wir dafür Austernpilze und Steckrüben eingeplant. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region! Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 46

  • Postelein Bioland                                   (BVH)
  • Steckrüben Bioland  Von Hein         (BVH)
  • Austernpilze Bioland                            (RN)
  • Rote Beete Bioland  von Hein            (BVH)
  • Apfel Jonagold Demeter Augustin  ( RN)
  • Möhren  Bioland Soz.Ökohof            (BVH)
  • Zwiebeln gelb Bioland von Hein      (BVH)
  • Kartoffel Leyla vfk von Hein              (BVH)
    ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan