Frühling, Winter, was denn nu…?

Moin, moin,

Aufgrund der ungewöhnlich milden Temperaturen stellt sich die Versorgung mit frischem Obst und Gemüse recht gut dar. Das Fruchtgemüse aus Südeuropa sinkt sogar im Preis etwas ab, was für diese Jahreszeit

Regionale Erdbeeren vom Obstgarten BVH

eher ungewöhnlich ist. Unsere regionalen Erzeuger hingegen, wie zum Beispiel Stefan und Stups vom  Biolandbetrieb Obstgarten zur Alten Schule aus Eidelstedt ( bei Vechta ), schauen etwas sorgenvoll auf das nahende Frühjahr, da sich womöglich abermals eine lange kalte Periode ankündigt. Sie hatten schon  viele Schwierigkeiten mit den ständigen Wetterkapriolen der letzten Jahre, die Beiden haben mit ihren Haupterzeugnissen Erdbeeren, Spargel und Heidelbeeren recht empfindliche Kulturen, an denen Mensch  gut ablesen kann, dass sich unser Klima immer deutlicher  verändert. Auch Hein ( Biolandbetrieb Karl Heinz Hanken aus Goldenstedt,  auch Vechta) hatte 2013 mit einigen Kulturen nicht viel Glück: Mini- Blumenkohle und nahezu Totalausfall bei Rosenkohl und Chinakohl. Beim Biolandbetrieb Sozialer Ökohof hingegen lief es relativ rund, sie haben im Gegensatz zu Hein, Stefan und Stups viele Kulturen unter Glas. Solche

Tomaten vom Sozialen Ökohof BVH

Ernteausfälle wie im letzten Jahr können bei solch kleinen Landwirten durchaus existenzbedrohend sein. Wie schon in der letzten Woche erwähnt, sind unsere Anbauabsprachen nun relativ weit vorangeschritten, hier ein kleiner unvollständiger Überblick :

Vom Obstgarten werden wir Erdbeeren, Spargel, Heidelbeeren, Johannis-, Him-, Stachel- und andere beeren bekommen, wechselnd mit Hein Salate und wir werden Streuobstäpfel und natürlich die leckeren Miniflaschentomaten sowie auch runde Tomaten von den beiden beziehen, insbesondere die Miniflaschentomaten werden nochmals vermehrt für uns angepflanzt. Auf Spezialitäten wie die Minikiwi oder Maronen haben wir schon mehr als eine Hand gelegt, wir hoffen, davon in diesem Jahr endlich auch ausreichend Waren für alle zu bekommen. Von Hein werden wir wie gewohnt alle Kartoffeln, auch Salate und eben das gesamte Kohl- und Wurzelsortiment beziehen, immer vorausgesetzt der Anbau klappt. Die Papenburger machen für uns alle Möhren, Cherrytomaten, alle regionalen Gurken, Eier ( die andere Hälfte der Eier kommt von unserem Bäcker ), den überwiegenden Teil vom Feldsalat, die regionalen Paprika, und natürlich haben sie auch rote Beete, Kohl und Co… Wenn alles klappt, sind wir in diesem Jahr in der Anbausaison nahe zu unabhängig von Obst- und Gemüse- Lieferungen über den Naturkostgroßhandel, ausgenommen natürlich Bananen und Co. Momentan gibt es auch einige interessante neue Kontakte mit zwei kleinen regionalen Käsereien ( Ziege und Schaf ), dazu hoffentlich mehr in der nächsten Woche.

Eine Gesamtübersicht über unser aktuelles Obst- und Gemüseangebot ( gültig ab dem 08.01.2014-14.01.2014 ) finden Sie hier Web-ECO-Download-O-G-Kw-14-02 oder wie immer in unserem Onlineshop.

Neues Jahr, neue Bioladen-Monatsangebote, auch hier ist wieder allerlei Feines und Köstliches für Sie dabei.

Als Brot der Woche in der Kw 02 haben wir das Knusperdinkel  :

Dinkelvollmehl*, Dinkelflocken*, Trinkwasser, Dinkelbackferment*, Quellstück (Sonnenblumenkerne*, Leinsaat*, Sesamsaat*), Hefe*, Meersalz (*aus kontrolliert biologischem Anbau)
Für unsere Obst- und Gemüse- Abokisten der Kalenderwoche 02 haben wir als Vorschlag eingeplant:  Chicoree BVH (mit gutem kinderfreundlichen Rezept), Orangen,  den Apfel Marnica RN Demeter,  Broccoli, Möhren BVH,  Feldsalat BVH Obstgarten , Birnen RN Bioland und Kartoffeln Leyla BVH von Hein . Für unsere explizit regionale Abokisten-Zusammenstellung haben wir in dieser Woche anstelle der   Orangen und dem Broccoli: Pastinaken BVH, letzte Birne Alexander  RN Bioland, Chicoree BVH , Chinakohl BVH, Feldsalat, zusätzlich Möhren, den Apfel Marnica  und Kartoffeln. Natürlich haben wir auch hier ein  gutes kinderfreundliches Rezept dabei. Auch in der ersten Zusammenstellung sind ansonsten  alle Waren noch  aus der Region!!! Natürlich können wir auch in der regionalen Kistenzusammenstellung  nach Wunsch Südfrüchte oder anderes integrieren. Selbstverständlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, Wünsche, konkreten Bestellungen und Unverträglichkeiten beachten und umsetzen. Zur Abokistenübersicht.

Viele Grüße, Olaf und Stefan