Frühlingsvorfreuden – Ecocion bringt’s

Bei den Temperaturen kann man schon fast an den Frühling denken! Auch wenn es für die Natur gerade eigentlich nicht so sein sollte. Trotzdem bleibt Vorfreude die schönste Freude und ihr könnt bis zum 04. Februar Bingenheimer Saatgut zum Aktionspreis vorbestellen bei uns. Die Auswahl ist groß, ihr findet es in unserem Online-Shop. (klick)

Die Pflanzerde wiederum lässt noch etwas auf sich warten. Aber Sie ist schon bstellt und sollte demnächst verfügbar sein.

In den Abokisten erwartet euch frischer, regionaler Feldsalat aus Papenburg! Hinzugesellen sich Halbblutsaftorangen, genannt Drachenblut. Diese eignen sich wunderbar um Saft daraus zu pressen, welcher eine interessante rötliche Farbe bekommt – wie man sich Drachenblut vorstellen könnte! Und das zum Glück vollkommen vegan.

Wer Orangen lieber gleich isst und nicht auspresst kann zur Orange Washington greifen. Diese Früchte sind noch etwas klein, überzeugen aber durch den frischen, leicht säuerlichen Geschmack.

Derzeit explodieren die Gurkenpreise. In Spanien ist es ungewöhnlich kalt, sodass das Gemüse auch dort nicht gut wächst. Wir haben aber trotzdem eine Lieferung Gurken für euch organisiert. Sie sind etwas krummer und kleiner als gewohnt, es kann sein, dass ihr anstatt einer Gurke in gewohnter Größe zwei Kleinere in euren Kisten findet.

Das Brot der Woche ist das Sandkruger-Dinkel 1.000g (Vollkorndinkelbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt ist es mit Backferment. (BVH)

Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastefrei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt,  da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht..klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 4/5, ab dem 22.01.2020 bis 28.01.2020, haben wir als Vorschlag eingeplant:

BVH= Bio von hier

RN= Regional aus Niedersachsen

  • Möhren Bioland vom soz. Ökohof     (BVH)
  • Broccoli aus Italien                              (EG-BIO)
  • Kohlrabi aus Italien                              (EG-BIO)
  • Drachenblut Saft-Blutorangen           (EG-BIO)
  • Paprika rot aus Spanien                      (EG-BIO)
  • Feldsalat Bioland vom soz. Ökohof   (BVH)
  • Apfel Red Prince von Augustin          (RN)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoch 4/5 unterscheiden sich die Abokisten beim Broccoli, Drachenblut-Saftorangen, Kohlrabi und Paprika. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region!

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 4/5

  • Kohlrabi Superschmelz ca. 1,2kg von Hein   (BVH)
  • Apfel Red Prince von Augustin                       (RN)
  • Feldsalat Bioland vom soz. Ökohof                (BVH)
  • Hokkaido Kürbis rot Bioland von Gerdes     (BVH)
  • Kartoffeln Laura fk Bioland von Hein             (BVH)
  • Möhren Bioland vom soz. Ökohof                  (BVH)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan