Fruchtige Winterzeit! – Ecocion bringt´s

Den Mantel des Schweigens benötigen wir nicht, aber so richtig überzeugend waren die Mandarinen aus Sizilien leider nicht. So haben wir uns doch für die bewährte Clementine Tango als Nachfolge für die Commune (Dank an Sanmaro Massimo für eine sehr gute Saison) entschieden. Sie ist noch etwas schwer zu pellen aber sehr saftig mit einer fruchtigen Süße.

Zur Zeit ist die Auswahl an Citrusfrüchten sehr groß. Ob die Orange Washington aus Süditalien, welche bald auch in größeren Kalibern bei uns eintreffen, die „normale“ Navelina aus Spanien, die besondere Sorte Cara-Cara mit ihrem rosafarbenen Fruchtfleisch, die Halbblutorange Tarrocco oder die Blutorange Moro – allesamt haben was gemeinsam: sie
sind einfach nur lecker.

Als kleiner Tipp: Bei mir zu Hause wird regelmäßig die Schale mit zum Kochen verwendet, speziell die „blutigen“ Orangen bereichern fast jedes Pfannengericht zu dieser Jahreszeit.

Die Grünkohlsaison müssen wir leider recht früh dieses Jahr beenden, die enormen Niederschläge im Herbst und Winter haben die Pflanzen hier bei uns im Norden nicht gut überstanden. Als Alternative können wir nur noch auf Grünkohl im Glas zurückgreifen, oder direkt bei uns im Laden Gefrorenen zu wählen.

Einen festen Platz in unserem Laden bzw. Shop haben mittlerweile viele Produkte der jungen Hamburger Firma „Blattfrisch“ gefunden. Die Philosophie, die dahinter steckt, zeigt auf vielen Ebenen, das Bio nicht gleich Bio ist. Schaut doch gerne mal auf deren Seite (blattfrisch.de) und macht euch selbst ein Bild. Und schmecken tun sie auch noch!

Das Brot der Woche ist das Findorffer (750g) (veganes Dinkelbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, Angesetzt mit Backferment (BVH)
Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastik frei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 4, ab dem 23.01.2023 bis 30.01.2023, haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Flower Sprouts Bioland                              (BVH)
  • Apfel Braeburn Demeter                              (RN)
  • Möhre gewaschen Bioland                         (BVH)
  • BroccoliDemeter                                              (ES
  • Radicchio-Salat                                                  (IT)
  • Orange Washington                                         (IT)
  • Süßkartoffel Batate                                          (ES)
  • Strauchtomaten                                                 (ES)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 4 unterscheiden sich die Kisten bei den Inhalten nur nicht bei den Äpfeln, Flower Sprouds und Möhren. Die anderen Inhalte der überregionalen Kiste, kommen aus der Region.

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 4

  • Birne Conference 45+ Demeter               (BVH)
  • Kartoffel Belana fk. Bioland                     (BVH)
  • Flower Sprouts Bioland                              (BVH)
  • Hokkaido Kürbis Bioland                           (BVH)
  • Möhre gewaschen Bioland                         (BVH)
  • Zwiebeln gelb Bioland                                 (BVH)
  • Apfel Braeburn Demeter                              (RN)
  • Ringelbete Bioland                                       (BVH)