Frisches von der Edem Farm auf Kreta! – Ecocion bringt´s

In dieser Rundmail möchten wir euch auf einen neuen Erzeuger aus Griechenland aufmerksam machen, der nun öfter in unserer Obstauswahl auftaucht.

Von der Edem Farm auf Kreta  bekommen wir nächster Woche: Der Gylka, die sind meistens etwas klein, knallrot innen und
lecker! So können wir noch den Paradiesapfel noch etwas länger für euch anbieten. Da uns unterschiedliche Größen angekündigt worden sind werden sie gewogen und zum Kilopreis angeboten. Die Clementine Page ist sehr
lecker süß und saftig, allerdings auch schwer zu pellen. Aber die Belohnung des Geschmackes ist der Mühe wert. Oder einfach auspressen :) Und sogar gleich in die Abo Kiste hat es die Zitrone Meyer geschafft. Sie ist sortentypisch nicht ganz so sauer und aber dafür aromatischer als andere Zitronensorten. Bitte nicht verwechseln die Zitrone von Edem
ist orangefarbend.

In letzter Sekunde haben wir noch eine gute Menge  Blumenkohl aus der Bretagne zu einem sehr günstigen Preis angeboten bekommen, diesen wir dann auch noch in unsere überregionale Kiste mit eingepuzzelt. So preiswert haben wir Blumenkohl schon lange nicht mehr anbieten können.

Für unsere Regiokiste nehmen wir noch ein letztes Mal  Rosenkohl, die Röschen werden etwas kleiner sein und uns täglich frisch angeliefert. Sollten aber sicherlich auch in wenigen Tagen nach unserer Auslieferungen gegessen werden.

Nicht weit vom Rosenkohlfeld  sind statt wunderschöner Schneelandschaften wie anno dazumals zu dieser Jahreszeit üblich eher Seenlandschaften zu bestaunen, welche bereits Einfluss auf die Saison 2024 haben. So stehen bei Florian Meyer in Steyerberg an der Weser, die Spargelfelder komplett unter Wasser und machen eine Bodenbearbeitung unmöglich. Eigentlich müssten jetzt die Dämme gezogen werden, um den Spargel so früh wie möglich ernten zu können. Allerdings liegt Ostern eh so früh dieses Jahr, dass an regionalen Bio-Spargel da noch nicht zu denken ist. Beim Ökohof St.Joseph in Papenburg steht auch das Wasser auf den Feldern. Hier bleibt immerhin der Blick auf das Positive: der Grundwasserspiegel erholt sich. In den Gewächshäusern dagegen ist einiges zu tun, denn die ersten Radieschen und Kohlrabi sind gesät bzw.
schon am Keimen. Wir rechnen ab Ende März mit den ersten regionalen Radieschen, da freuen wir uns drauf.

Das Brot der Woche ist das Rabauke (1000g) (veganes Roggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, Angesetzt mit Sauerteig (BVH)
Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastik frei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 8, ab dem 20.02.2023 bis 27.02.2023, haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Apfel Braeburn Demeter Augustin          (RN)
  • Blumenkohl                                                       (FR
  • Chinakohl                                                           (ES)
  • Blutorange Moro                                              (IT)
  • Cherrytomaten Pera                                        (ES)
  • Avocado Hass groß                                          (ES)
  • Zitronen Meyer von Edem                            (GR)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 8 unterscheiden sich die Kisten bei den Inhalten nur nicht bei den Äpfeln. Die Äpfel der überregionalen Kiste, kommen aus der Region.

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 8

  • Steinchampignons                                        (BVH)
  • Rosenkohl Bioland                                        (BVH)
  • Möhre gewaschen Bioland                         (BVH)
  • Ringelbete Bioland                                       (BVH)
  • Steinchampignons                                        (BVH)
  • Kartoffel Belana fk                                        (BVH)
  • Apfel Braeburn Demeter Augustin          (RN)
  • Zwiebeln rot 35/60 Bioland                       (BVH)
  • Chicoree Bioland                                            (BVH