Feldsalat für alle! – Ecocion bringt´s

Gerade ist der erste Feldsalat vom Ökohof eingetroffen und er macht wie zu erwarten einen sehr guten Eindruck. Uns freut, dass wir in der nächsten Woche eine große Menge beziehen können und er so gleich für die Abokisten eingeplant werden konnte. Dank der guten Birnenernte im letzten Jahr ist es uns auch noch möglich die kleine aber leckere „Conference“ noch einmal ins Abo zu setzen. Danach wird es voraussichtlich noch Restbestände von verschiedenen Birnensorten geben. Bis zur Erdbeerzeit (das dauert leider noch) wird sich das regionale Obstangebot auf Äpfel beschränken.

Nun am Wochenende bauen wir unsere Februar Angebote im Laden auf, vom 5. Februar bis zum 3. März gelten die neuen Angebote. Die meisten sind schon jetzt zu sehen.

Zwei naheliegende Schwerpunkte haben wir geplant:

Viele nutzen die Jahreszeit zum Entschlacken oder sich vom Weihnachtsspeck zur Badehosenfigur umzumodellieren. Für beides sind die vielen Sorten Gemüsesäfte und Moste von Voelkel die richtige Begleitung.

Auch ist es die richtige Jahreszeit nicht nur an Erdbeeren zu denken, sondern auch zu planen welche Pflanzenpracht der eigene Garten oder was auf dem Balkon im Frühling gedeihen soll. Wir haben uns mittlerweile mit Saatgut von den Bingenheimern eingedeckt sodass eine große Blumen-, Kräuter- und Gemüsevielfalt vorrätig ist. Erdbeerpflanzen sind leider keine dabei. Dafür aber dreierlei Pflanzenerden.

Ach übrigens: der empfohlene Cocktail von letzter Woche ist schon wieder ausverkauft. Und was noch schlimmer ist, wie wir vor ein paar Tagen erfahren haben: Er wird auch nicht mehr hergestellt. Das ist sehr schade, da er mit einer Menge geforener Beeren doch ein echtes Erlebnis war.

Kurzentschlossen und mit großem Vertrauen haben wir ein anderes Getränk von der dänischen organic Cocktail Manufactur uns zukommen lassen.

Es ist zwar noch ein wenig früh im Jahr für einen Served RUM Cocktail Mojito – aber es gibt ja auch Menschen die zu ihrem Winterspeck stehen und sich bei einem leckeren Glas vor dem bollernden Ofen in die Erdbeerzeit denken.

Das Brot der Woche ist das Vagabund (750g) (veganes Roggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, Angesetzt mit Sauerteig (BVH)
Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastik frei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 6, ab dem 06.01.2023 bis 13.02.2023, haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Feldsalat Bioland                                          (BVH)
  • Apfel Topaz Demeter                                     (RN)
  • Fenchel Demeter                                              (IT
  • Cocktailstr.-Tomate Piccadilly                    (IT)
  • Orange Washington 4-5                                 (IT)
  • Aubergine                                                            (ES)
  • Schlangengurke                                                (ES)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 6 unterscheiden sich die Kisten bei den Inhalten nur nicht bei den Äpfeln und Feldsalat. Diese Inhalte der überregionalen Kiste, kommen aus der Region.

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 6

  • Steinchampignons                                        (BVH)
  • Rettich schwarz Bioland                             (BVH)
  • Möhre gewaschen Bioland                         (BVH)
  • Knollensellerie Demeter                             (BVH)
  • Birne Conference 45+ Demeter               (BVH)
  • Feldsalat Bioland                                          (BVH)
  • Kartoffel Belana fk. Bioland                     (BVH)
  • Apfel Topaz Demeter                                     (RN)