Feiertags- und Kürbistango

Moin Moin, durch den nun anstehenden Feiertag wird unsere Obst- und Gemüseplanung etwas durcheinander gewirbelt, unsere regionalen Erzeuger müssen sich, wie auch wir, auf einen Tag weniger Vorlauf beim Ernten, Sortieren und Liefern einstellen.
Daher gibt es bei einigen Waren ein kleines Fragezeichen zu verzeichnen, bei den regionalen Tomaten zum Beispiel entscheiden momentan die täglichen Sonnenstunden über das Rotwerden der Früchte. Da viele unserer Lieferanten den Dienstag als Feiertag nutzen (Mittwoch sind die Geschäfte zu und es werden kaum Waren zu Mittwoch geliefert/benötigt), fehlt uns leider dieser Tag, um eingehendere Informationen über unsere Ware zu bekommen. Rot oder nicht rot, das ist hier die Frage…..
Wir werden in dieser Woche wohl letztmalig ausreichend regionale Cherry Tomaten und regionale Gurken anbieten können, regionale Zucchini sind schon jetzt kaum noch zu ergattern, zu kalt ist es schon des nachts auf den heimischen Äckern.
Bei den Kürbissen hingegen ist nun Hauptsaison, Hokkaido, Butternut, Bischofsmützen, gelbe Zentner und Co. sind nun uneingeschränkt lieferbar. Blumenkohl und Broccoli wachsen wegen der etwas kälteren Temperaturen auch nur langsam, zur nächsten Woche rechnen wir hier wieder mit ausreichenden Mengen und fallenden Preisen. Neu in unserem Angebot: Feld- und Endiviensalat sowie vielerlei Kürbissorten über den Hokkaido hinaus.
Regional ist erste Wahl, auch in der kalten Jahreszeit.
Da sich nun langsam das regionale Angebot an Waren einschränkt, wollen wir nochmals auf unsere Regionale Winter- Abokisten- Variante hinweisen. In diesen wöchentlich neuen Obst- und Gemüse- Zusammenstellungen finden Sie ausschließlich Waren, die in Deutschland angebaut wurden. Saisonal sind unsere Obst- und Gemüse- Abokisten immer möglichst regional zusammengestellt, in den Wintermonaten können wir allerdings aus regionalem Anbau nicht mehr eine umfassende Auswahl gewährleisten. Die Zusammenstellung dieser Abokisten-Variante ist in den Wintermonaten etwas begrenzter, aber immer eine unserer liebsten. Wir stellen sie daher ab der Kalenderwoche 41 gesondert vor.
In dieser Woche haben wir außer italienischen Birnen eh wieder nur Waren aus der Region eingeplant, und so könnte die Abokisten- Zusammenstellung in dieser Woche aussehen: Rotkohl (mit spannendem Rezept), Gurke, Cherrytomaten, Möhren, Zwiebeln, Äpfel, Radieschen, Kartoffeln, Kohlrabi und Birnen. Für unsere explizit regionale Zusammenstellung haben wir eine erste kleine Menge an regionalen Conference Birnen ergattern können. Selbstverständlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, Wünsche, konkrete Bestellungen und Unverträglichkeiten beachten und umsetzen.

Auch unser neues Oktober- Bioladen- Angebot hält wieder einiges an Köstlichkeiten bereit, für unseren Geschmack stechen hier die Fischer Gemüsebrühe, die Traummonde und der Ingwer Zitronen Tee hervor, viel Spaß beim Stöbern.
Eine angenehme Zeit wünschen
Olaf und Stefan

Unser Obst-und Gemüseangebot zur Übersicht : Web-ECO-Download-O-G.xls

Brot der Woche kw 40
Huntedieker – 98B-

Aus diesen Zutaten wird das 1000g Brot gebacken:

Getreide: 100% Roggen

Saaten und Zutaten: Hafer, Leinsamenquellstück, Sonnenblumenkerne, Sirup

angesetzt wird es mit Sauerteig

Bis einschließlich nächsten Mo. kostet der Huntedieker nur 3,85 € statt 4,35 €!