Feiertage und leckere Frühkartoffeln – Ecocion bringt´s

Am Pfingstmontag, den 29.05.23 liefern wir nicht aus.

Unsere Montags- und Dienstagskunden packen wir am Montag und liefern am Dienstag aus. An dem Tag werden wir den ganzen Tag mit Fahrrad und Auto unterwegs sein.

Bestellungen für Dienstag den 29. Mai können im Shop bis Samstag, den 27ten um 9 Uhr angepasst werden.

Bis Mittwoch werden wir dann die Touren wieder auf ihren „normalen“ Tag geschoben haben und dann werden die Liefertage bis in den Oktober in Ruhe gelassen :)

Und wieder eine Runde Spargel für alle. Angedacht war diesmal grüner, da muss unser lieber Naturland Spargelbauer Silvan aber leider passen da in der nächsten Wochen nur kleine Mengen vom ihm geerntet werden können. Also nochmal seinen leckeren weißen Spargel ins Abo.

Passend dazu sollen ab Mitte der Woche sind die ersten heimischen Frühkartoffeln vom Biolandhof Stolze lieferbar sein, vorausgesetzt die Wettervorhersagen bleiben stabil.
Vom süddeutschen Biolandhof Hubert Merz erwarten wir die ersten Zucchini und Fenchel. Der beliebte Broccoli hingegen kommt noch aus Spanien mittlerweile auch wieder in sehr guten Qualitäten. In der nächsten Woche soll er viel heller ausfallen als gewohnt. Im Vorsommer wächst der Broccoli viel schneller als im Winter am Mittelmeer und haben somit weniger Zeit ihr intensives Grün zu entwickeln. Trotzdem gilt der helle Frühlings-Broccoli als sehr zart, lecker und gesund.

Trauben werden wir in der nächsten Woche leider nicht anbieten, da die Schiffsware aus Chile leider nicht stabil ist und die allererste Kiste blauer Trauben aus Italien doch noch eher unter das Motto “ sauer macht lustig“ viel. Angepriesen werden im Gegensatz dazu die Pfirsiche die  schon sehr süß sein sollen.

Das Brot der Woche ist das Haferkruste (750g) (veganes Roggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, Angesetzt mit Sauerteig (BVH)
Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastik frei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 22, ab dem 30.05.2023 bis 06.06.2023, haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Kartoffel Belana fk. Bioland                     (BVH)
  • Apfel Marnica Demeter                                (RN)
  • Spargel weiss 16+ Naturland                     (BVH)
  • Kohlrabi Bioland 250g                                 (BVH) 
  • Kresse Bioland                                                 (BVH)
  • Paprika rot                                                          (ES)
  • Mini Wassermelone                                         (ES)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 22 unterscheiden sich die Kisten bei den Inhalten nur bei den Melonen und Paprika.  Alle anderen Produkte, kommen auch in der überregionalen Kiste aus der Region.

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 22

  • Kartoffel Belana fk. Bioland                     (BVH)
  • Apfel Marnica Demeter                                (RN)
  • Spargel weiss 16+ Naturland                     (BVH)
  • Kohlrabi Bioland 250g                                 (BVH) 
  • Eichblatt Demeter                                          (BVH)
  • Rote Bete Bioland                                           (BVH)
  • Kresse Bioland                                                 (BVH)