Feiertage stehen vor der Tür! – Ecocion bringt´s

Hallo, da wir leider eure Bestellungen zu Mittwoch schon wesentlich früher benötigen um alle Wünsche zu erfüllen, senden wir die Rundmail auch bereits 2 Tage vorher. Die Abos stehen bereits fest, nur die Preise für das restliche Obst und Gemüse müssen wir evtl. bis Freitag Mittag noch etwas nachjustieren. Auch die neuen Monatsangebote werden noch etwas umfangreicher als bisher veröffentlicht. Also alles sehr knapp gestrickt:)

Feiertag 3.Oktober

Unsere Dienstagkunden verschieben wir auf Mittwoch.

Da wir am Mittwoch, neben allen Dienstags- und Mittwochskisten, auch noch alle Kunden beliefern die den Montag als Brückentag nützen (uns schon informiert?), können wir nicht alle Kunden zur gewohnten Zeit anfahren.

Bitte für alle Mittwochslieferungen bis Samstag, den 30.September 12 Uhr bestellen, damit wir noch zwei Stunden Zeit haben um alle Waren frisch für das Kistenpacken am Montag einzukaufen und auch die Touren planen können.

Da unsere Hauptbäckerei Barkenhof am Sonntag den 01.Oktober Ihr Hoffest begeht – Ihr seid alle eingeladen :) – und die Bäckercrew nicht 13 Tage am Stück arbeiten kann bekommen wir am Mittwoch früh, den 4.Okt. leider keine frischen Backwaren vom Barkenhof (Dauergebäck, Toast und die geschnittenen Schwarzbrote haben wir vorrätig). Wir werden mit Diekhaus ersetzen.

Im Shop können wir die Touren für den 10.und 11.Oktober leider erst ein paar Tage später (nach dem Feiertag) wieder auf Dienstag bzw. Mittwoch verschieben, damit der Ablauf davor nicht durcheinander kommt.

Ende des Monat, zum Feiertag am 31.Oktober, werden wir wieder ähnlich planen.

Bio-Birnen

Nächste Woche am Montag bekommen wir eine für uns neue aber doch alte Birnensorte. Birne Gräfin Gepa ist ihr Name, soll butterweich werden und gar hübsche rote Backen aufweisen. Die Bäume stehen zwischen vielen Xenia Birnbäumen und sorgen für die Fremdbefruchtung dieser.  Alle Birnensorten sind auf Fremdbefruchtung angewiesen, diese müssen in der Blütezeit übereinstimmen.  Bis Montag haben wir noch die Aufgabe für diese ein schönes Rezept in Verbindung mit den leckeren Hokkaidos vom Ökohof zu testen, aber das sollte uns nicht so schwer fallen.

Auch neu ins Programm kommen auf Kundenwunsch mit dem Endiviensalat, Kakis und Clementinen gar winterliches, trotz den noch etwas zu hohen Temperaturen. Die Clementinen haben wir schon die ersten Anfang der Woche bekommen und sind von der Frische und der Süße beeindruckt. Bei den Satsumas hingegen ist jede zweite doch noch sehr sauer, doch als Zitronen bzw. Essigersatz für ein schönes Salatdressing sehr geeignet. Mal sehen wir die nächsten Charge ausfällt. Fruchtgemüse ist im Moment recht rar auf dem Biomarkt. Bei uns und sogar in Holland neigt sich das Angebot und in Spanien dauert es noch gute 2 Wochen bis gute Erntemengen erreicht werden. Dadurch sind die Preise zur Zeit recht hoch. Gut das wir noch Cherrys und Tomaten vom Ökohof bekommen.

Das Brot der Woche ist am Mittwoch das Donnerkerl (1000g – vegan) von der Bäckerei Diekhaus und ab Donnerstag das Dinkel -Saftkorn (750g) (veganes Dinkelbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, Angesetzt mit Sauerteig (BVH)
Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastik frei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 40, ab dem 03.10.2023 bis 10.10.2023, haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Kartoffel Annabelle Vfk                              (BVH)
  • Möhren Bioland                                             (BVH)
  • Hokkaido Kürbis Bioland                           (BVH)
  • Apfel Elstar Demeter 65+                             (RN)
  • Tomaten Bioland                                            (BVH)
  • Aubergine                                                            (SP)
  • Pflaumen rot Demeter                                    (SP)
  • Schlangengurke                                                 (SP)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 40 unterscheiden sich die Kisten bei den Inhalten nur bei den Pflaumen, Gurken und Auberginen. Der Rest der überregionalen Kiste kommt aus der Region.

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 40

  • Kartoffel Annabelle Vfk                              (BVH)
  • Möhren Bioland                                             (BVH)
  • Hokkaido Kürbis Bioland                           (BVH)
  • Apfel Elstar Demeter 65+                             (RN)
  • Tomaten Bioland                                            (BVH)
  • Rote Bete Demeter                                         (BVH)
  • Birne Gräfin Gepa Demeter                         (RN)