Feiertag und Trauben Infos – Ecocion bringt´s

Feiertag 3.Oktober

Unsere Dienstagkunden verschieben wir auf Mittwoch.

Da wir am Mittwoch, neben allen Dienstags- und Mittwochskisten, auch noch alle Kunden beliefern die den Montag als Brückentag nützen (uns schon informiert?), können wir nicht alle Kunden zur gewohnten Zeit anfahren.

Bitte für alle Mittwochslieferungen bis Samstag, den 30.September 12 Uhr bestellen, damit wir noch zwei Stunden Zeit haben um alle Waren frisch für das Kistenpacken am Montag einzukaufen und auch die Touren planen können.

Im Shop können wir die Touren für den 10.und 11.Oktober leider erst ein paar Tage später (nach dem Feiertag) wieder auf Dienstag bzw. Mittwoch verschieben, damit der Ablauf davor nicht durcheinander kommt.

Ende des Monat, zum Feiertag am 31.Oktober, werden wir wieder ähnlich planen.

Letzte Woche haben wir die dunkelblaue Traube Muscat de Hambourg mit einen sehr intensiven Muskattraubengeschmack angekündigt, mussten aber ab Mittwoch kurzfristig unser Abo umplanen. Die Trauben hatten zwar viel Geschmack sind aber viel zu reif angeliefert worden. Zum Glück konnten wir noch mit der kernlose Crimson ersetzen, diese Sorte hatten wir eigentlich für kommende Woche eingeplant. So das nächste Woche, in Vertrauen auf bessere Qualitäten, erneut die Muskat Traube eingeplant ist.

Heute Nacht treffen bereits die ersten Satsumas aus Italien zusammen mit dem ersten Boskoop aus dem alten Land ein. Zu Montag folgen dann spanische Clementinen und Grapefruits. So sehr ich mich auch auf den Beginn der Zitrussaison freue, die ersten Gedanken führen mich dadurch schon aus dem Herbst heraus zu Pullis und Wintermäntel :) Na ja alles zu seiner Zeit….

Das Brot der Woche ist das Chia -Dinkel (750g) (veganes Dinkelbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, Angesetzt mit Backferment (BVH)
Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastik frei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 39, ab dem 26.09.2023 bis 03.10.2023, haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Kartoffel Annabelle Vfk                              (BVH)
  • Buschbohnen Bioland                                 (BVH)
  • Apfel Elstar Demeter 65+                             (RN)
  • CherryTomaten Bioland                              (BVH)
  • Spitzkohl Bioland                                           (BVH) 
  • Eichblatt Bioland                                            (BVH)
  • Pflaumen rot Demeter                                    (SP)
  • Traube Muscat d`Hambourg                        (FR)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 39 unterscheiden sich die Kisten bei den Inhalten nur bei den Pflaumen und Trauben. Der Rest der überregionalen Kiste kommt aus der Region.

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 39

  • Kartoffel Annabelle Vfk                              (BVH)
  • Buschbohnen Bioland                                 (BVH)
  • Apfel Elstar Demeter 65+                             (RN)
  • CherryTomaten Bioland                              (BVH)
  • Spitzkohl Bioland                                           (BVH) 
  • Eichblatt Bioland                                            (BVH)
  • Birne Alexander Lukas Demeter               (RN)