(fast) Alles da, nur manchmal anders – Ecocion bringt’s

Wir stecken immer noch in sehr besonderen und nicht einfachen Zeiten. Das spiegelt sich auch in der Verfügbarkeit von Lebensmitteln wieder. In dieser Woche werden zum Beispiel Eier knapp sein. Die Gesamtnachfrage ist in den letzten Tagen gestiegen und mehr als legen können die fleißigen Hennen auch nicht. Wir werden nicht alle Bestellungen mit Eiern komplett versorgen können. Auch bei anderen Produkten kann es weiterhin zu Lieferengpässen kommen. Aber zum Glück ist es nicht knapp bei uns. Wir sind gut aufgestellt und bemühen uns fehlende Produkte mit gleichwertigen Alternativen zu ersetzen in euren Kisten.

Im Laden haben wir bei Ecocion jetzt auch einen Plexiglasschutz an der Kasse, der unsere Mitarbeiter und auch unsere Kunden wechselseitig schützt.

Danke für euer Verständnis in den letzten Tagen, aufgrund der aktuellen Lage kam es manchmal dazu, dass wir nur eine begrenzte Zahl Kunden in den Laden gelassen haben und es zu Wartezeiten kam. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an Euch! Danke, fürs geduldige Warten und das Verständnis, fürs Einhalten der Regelungen und den umsichtigen Umgang mit uns und einander.

Und zu guter Letzt eine gute Nachricht: in dieser Woche haben wir frischen Bärlauch aus Süddeutschland im Angebot und in der Regiokiste (Regiokiste – Süddeutschland? Ja, das ist Absicht, der Bärlauch wunderbar und aus der Region aktuell nicht zu bekommen). Mit dem könnt ihr zum Beispiel ein wunderbares Pesto zaubern. Dafür braucht ihr nur Bärlauch, einen Hartkäse (Parmesan ist der Klassiker, aber ein anderer Hartkäse schmeckt auch gut). Dazu kommen geröstete Sonnenblumenkerne (oder Pinienkerne, oder Mandeln) und ein gutes Olivenöl. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, auch ein Spritzer Zitrone oder Zitronenschale macht sich gut darin! Das Pesto kann man natürlich mit Nudeln essen, aber auch auf Brot oder zu Kartoffeln ein echter Frühlingshit.

Das Brot der Woche ist das Chia-Dinkel 750g (veganes Vollkorndinkelmischbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt ist es mit Backferment. (BVH)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt,  da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht..klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 14/15, ab dem 01.04.2020 bis 07.04.2020, haben wir als Vorschlag eingeplant:

BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Apfel Marnica Demeter Augustin      (RN)
  • Cherrystrauchtomaten aus Italien    (EG-BIO)
  • Kohlrabi aus Spanien                         (EG-BIO)
  • Orangen Navelate aus Spanien        (EG-BIO)
  • Schlangengurke aus Spanien           (EG-BIO)
  • Möhren Bioland                                  (BVH)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 14/15 unterscheiden sich die Abokisten bei den Tomate, Kohlrabi, Orangen und Gurken. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region!

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 14/15

  • Kartoffel Belana fk von Hein               (BVH)
  • Möhren Bioland                                    (BVH)
  • Steinchampignons                               (RN)
  • Bärlauch Demeter                                (DE)
  • Spinat Bioland                                      (BVH)
  • Apfel Marnica Demeter Augustin       (RN)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan