es zwiebelt! – Ecocion bringt’s

In dieser Woche bekommt ihr in euren Kisten nochmal leckere, regionale Lauchzwiebeln aus Papenburg. Das hat zweierlei Gründe: einerseits sind die scharfen Kleinen das einzige Gemüse aus der Zwiebelfamilie und derer Geschmacksverwandten, die gerade in der Region wachsen. Außer frischem Knoblauch aus Papenburg kommen Zwiebeln und Porree derzeit noch von weiter her zu uns. Also eine gute Alternative zu dieser Jahreszeit, um seinen Teller regional zu würzen. Andererseits ist die Ernte auf dem Ökohof in diesem Fall üppiger ausgefallen als erwartet, darum haben wir relativ viele Lauchzwiebeln zur Verfügung und können auch den Preis für euch senken.

Der Regen der vergangenen Woche war ein Segen für die Felder! Allerdings gilt auch hier die schöne Lebensweisheit: Kein Vorteil ohne Nachteil. So konnten am Donnerstag nicht wie geplant frische Erdbeeren geerntet werden. Das liegt nicht etwa daran, dass unsere Erzeuger wasserscheu wären … nein, die Früchte sind einfach sehr schimmelanfällig und sollten auf keinen Fall feucht verpackt werden. Also mussten wir noch ein paar Tage auf die rote Verlockung warten und konnten euch am Donnerstag und Freitag keine Erdbeeren anbieten. Für heute Abend erwarten wir eine Lieferung frischer Erdbeeren, morgen kann es also wieder lecker weitergehen!

Für unseren Laden Olga in der „alten“ Donnerschweer Straße suchen wir immernoch eine*n Storemanager*in! Wir haben am Aufgabenprofil gefeilt und können uns diese Position auch gut als Teilzeitstelle vorstellen. Wenn ihr euch interessiert kontaktiert uns gern für weitere Informationen.

Das Brot der Woche ist der Mischling 1.000g (veganes Vollkornroggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer angesetzt ist es mit Sauerteig. (BVH)

Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastefrei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt,  da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht..klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 26/27, ab dem 24.06.2020 bis 30.06.2020, haben wir als Vorschlag eingeplant:

BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Cherry Tomaten vom soz. Ökohof           (BVH)
  • Lauchzwiebeln Bund vom soz. Ökohof  (BVH)
  • Eichblatt vom soz. Ökohof/Gerdes         (BVH)
  • Paprika rot spitz aus Griechenland        (EG-BIO)
  • Mini Wassermelonen aus Spanien         (EG-BIO)
  • Fenchel Bioland                                        (BVH)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 26/27 unterscheiden sich die Abokisten nur bei den Melonen und Paprika. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region!

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 26/27

  • Lauchzwiebeln Bundvom soz. Ökohof (BVH)
  • Schlangengurke vom soz. Ökohof        (BVH)
  • Äpfel Red Prince                                     (RN)
  • Eichblatt vom soz. Ökohof/Gerdes       (BVH)
  • Spitzkohl Bioland                                    (BVH)
  • Steinchampignons                                  (RN)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan