Es wird fruchtig! – Ecocion bringt´s

Das letzte Wochenende hat schon mal einen Ausblick auf den Sommer gegeben und für so manchen Sonnenbrand gesorgt. Allerdings verlangsamen Nachttemperaturen knapp über

dem Gefrierpunkt wieder alles. Einer unserer Landwirte berichtet, dass es an einem Tag noch zu nass zur Bodenbearbeitung war und am darauffolgenden Tag hat es beim Pflügen bereits
gestaubt. Wir sind gespannt, was die neue Saison an weiteren Überraschungen bringen wird.
 Im Alten Land beginnt gerade die Apfelblüte. Die Kirschbäume sind ja schon voll dabei und
zeigen sich in ihrer ganzen Pracht, während die Birnbäume bereits beginnen ihre Blütenblätter fallen zu lassen. Die Äpfel sind im Stadium „rote Knospe“ und werden sich bald
öffnen. Ein Ausflug ins Alte Land ist zur Zeit sehr zu empfehlen!
 Entsprechend hoffen wir auf etwas mildere Temperaturen, damit die Bienen auch gut fliegen und die Blüten bestäuben können. Jetzt wird der Grundstein für die diesjährige Ernte gelegt.

Von der alten Ernte sollte laut Augustin die Sorte Elstar noch bis in den Juni verfügbar sein, der Topaz sogar bis Ende Juni.

Von zu kalten Temperaturen kann in Spanien derzeit keine Rede sein. Temperaturen von über 40°C machen den Pflanzen schwer zu schaffen: Broccoli und Kohlrabi wird daher vorerst nur in
überschaubaren Mengen lieferbar sein. Nachhaltige Verbesserung sehen wir erst in ca. 2 Wochen, wenn die süddeutsche Ware verfügbar ist.

Wegen der großen Hitze in Spanien und der zu erwartenden schlechteren Qualitäten bekommen wir nun am Montag Gurken aus Frankreich und haben uns für die Woche große rote Paprika von der OP Agrobiologica aus Sizilien gesichert. Die kleinen von den riesigen sollen über 300g auf die Waage bringen. Die „organisation of producers“ wurde 1996 als Zusammenschluss gegründet. Mittlerweile umfasst die Kooperative 28 Mitglieder, kleine Familienbetriebe und Produzenten, welche Betriebsgrößen zwischen zwei und 20 Hektar haben. Ursprünglich haben sie lediglich Trauben angebaut. Um jedoch eine ganzjährige Präsenz am Markt zu garantieren und somit den Mitarbeitern eine gesicherte Beschäftigung bieten zu können, wurde schon 1998 die Gemüseproduktion ausgebaut. Als Hauptkultur kamen die Tomaten hinzu und als Nebenkulturen Sellerie, Zucchini, Paprika, Gurken, Kohl und Steinfrüchte.
Auch heute noch ist Agrobiologica sich der Verantwortung, die sie gegenüber den Mitarbeitern haben, sehr bewusst. Da die Anbaugebiete in einer eher strukturschwachen Region liegen und dort hohe Arbeitslosigkeit
vorherrscht, ist Agrobiologica ein wichtiger Arbeitgeber. Der Sitz der Kooperative ist in der Region Ragusa, in der unteren Dreiecksspitze Siziliens und damit einer der südlichsten Orte Italiens. Die Gegend zeichnet sich durch ihre sanften Hügel, als Beginn des Gebirges Monte Iblei aus, welche überraschenderweise recht milde Temperaturen hat. Dank ihrer Panoramalage wird die Stadt auch als „Balkon Siziliens“ bezeichnet: der Blick reicht vom Vulkan Ätna über die Berge bis zum Meer. Der Agraringenieur der Kooperative ist Vito Cascone, welcher Anbauer als auch Mitglied ist und der stärkste Vertreter der Firmenphilosophie. Agrobiologica haben großen Respekt vor den biologischen Zyklen des Bodens und der Pflanzen und gestalten dementsprechend Anbau, Pflege und Ernte.

Gute Erntemengen gibt es hingegen dank der Hitze in Spanien zum frühen Saisonstart beim Steinobst. So gesellen sich zu den bereits echt leckeren Nektarinen ab Dienstag die ersten Pfirsiche, Aprikosen und sogar Kirschen hinzu.
Wieder zurück zu unseren regionalen Erzeugern. Wie zu erwarten, lassen die leckeren Cherrytomaten vom Ökohof auf sich warten. Nach unseren Prognosen von Klaus und Henrik, könnte es Juli werden, bis die Tomätchen reif sind. Viel viel schneller, bekommen wir den schönen weißen Spargel von Silvan vom Biolandhof Weddige. Wir hoffen, dass wir übernächste Woche den ersten Spargel von ihn in unsere Abokisten packen können.

Das Brot der Woche ist das Mischling (1000g) (veganes Roggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, Angesetzt mit Sauerteig (BVH)
Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastik frei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 19, ab dem 09.05.2023 bis 16.05.2023, haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Apfel Elstar Demeter Augustin                (RN)
  • Batavia grün/rot Bioland                         (BVH)
  • Ofen-Grill-Kartoffel                                      (RN)
  • Austernpilze                                                   (BVH) 
  • Fleischtomate gelb                                        (FR)
  • Nektarinen gelb Demeter                           (ES) 
  • Bananen smallhands                                   (DO) 
  • Paprika rot                                                       (IT)         
  • Aubergine                                                         (IT)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 19 unterscheiden sich die Kisten bei den Inhalten nur nicht bei den Äpfeln, Salaten, Pilze und Kartoffeln. Diese Produkte, kommen auch aus der überregionalen Kiste aus der Region.

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 19

  • Radieschen Bioland                                    (BVH)
  • Batavia grün/rot Bioland                         (BVH)
  • Ofen-Grill-Kartoffel                                      (RN)
  • Austernpilze                                                   (BVH) 
  • Lauch Bioland                                                (BVH)
  • Rote Bete Demeter                                       (BVH)
  • Rotkohl Bioland ca 1,4-1,8kg                     (BVH)

Liebe Grüße Olaf und die Ecocions