Es ist angerichtet.

Der Spargel traut sich so langsam aus dem Acker, ob er wohl weiß, dass kaum durch die Krumen gestoßen, er schon hinterrücks erstochen wird?
Da die Nächte doch noch teilweise bitterkalt sind, stehen im Moment nur kleine Mengen zur Verfügung. Traditionell sind die ersten Wochen auch die preisstärksten beim Spargel.
Grün- und Bruchspargel erwarten wir leider erst in der nächsten Woche. Wir werden wie immer den Spargel nicht ohne Bestellung ihren Gemüsekisten beilegen, von Vorteil sind hier auch frühzeitige Bestellungen. Der Spargel muss aber nicht unbedingt vorbestellt werden, bei Mengen ab 5kg bitten wir jedoch darum, damit wir ihn auch wirklich liefern können.
Sehr zu unserem Bedauern haben wir die Möhren vom Ökohof beinahe Ratzeputze aufgegessen, wir haben nur noch eine kleine Menge gehortet, allerdings drängen auch schon die ersten italienischen Möhren auf den Markt. Es lohnt sich zwischendurch auf unserer Webseite vorbei zu schauen, die regionalen Anbieter sagen momentan morgens die Salate
(weil zu klein)ab und abends (weil doch schon gut gewachsen) wieder zu. Einiges an Waren wird sich nun, da unsere regionalen Lieferanten wieder unentwegt den Acker beobachten, erst in letzter Sekunde entscheiden.
Regionale Gurken vom Papenburger Ökohof wird es auch angeblich erst nächste Woche geben, sagt der eine Gärtner vom Ökohof, der andere Gärtner hat uns bereits welche zugesagt… wir bieten sie erst an, wenn wir sie in Händen halten.
Wer möchte kann von uns Salat und andere Gemüsejungpflanzen bekommen, bitte sprecht dies telefonisch mit uns ab, wir bekommen die Pflänzchen von der Biolandgärtnerei Stolle aus Huntlosen.
In dieser Woche hat sich der Pac Choi in Demeterqualität in unser Angebot geschlichen,
wir bieten auch erste Galiamelonen aus Spanien an.
Brokkoli haben wir in dieser Woche nicht im Programm, hier hat der Einkaufspreis unseren Verkaufspreis der letzten Woche überholt, unsere verwunderten Nachfragen beim Großhandel wurden nur mit Schulterzucken und windigen Ausreden beantwortet. Gut sieht die Versorgung mit regionalen Salaten aus, beim Bärlauch raten wir zum Zugreifen, wir denken dass er nur noch ein bis 2 Wochen angeboten wird (er fängt an zu blühen).

Unser Umzug in die Würzburgerstraße 4 im Ziegelhofviertel ist in vollem Gange, wir wollen am 10.05.2010 die Türen öffnen und freuen uns schon auf Besuch, noch ist alles recht kahl, und nur zur Hälfte fertig, wird aber noch…
Wir wünschen allen eine schöne Woche.
Viele Grüße, Olaf und Stefan.

Feiertag
Am Samstag, den ersten Mai, liefern wir fast ganz normal aus. Nur frische Backwaren können wir nicht liefern. Falls sie ein Brot vom Vortag haben möchten, melden Sie sich bitte bei uns.

Brot der Woche KW 17
Kartoffelbrot – 113B-

Aus diesen Zutaten wird das 1000g Brot gebacken:

100% Weizen

zusätzlich: gekochte Kartoffeln, mit Zwiebeln bestreut

angesetzt mit: Hefe / Backferment

Bis einschließlich nächsten MO. kostet das Kartoffelbrot nur 3,45 € statt 3,95 €!