Es ist angerichtet, Ecocion bringt´s

Moin Moin,

Von hier für euch BVH Ökohof Papenburg

Die letzte Woche stand bei uns ganz im Zeichen von Kontrollen, eine Biokontrolle und eine Schulobstkontrolle der EU haben uns ganz gut beschäftigt. Zahlen, Belege, Zertifikate, Warenflüsse, Crosschecks…Bürowahn….Nun sind alle zufrieden und glücklich wieder ihrer Wege gezogen. Unsere neuen Bio- Zertifikate werden wir wie immer in den nächsten Tagen auf unserer Webseite unter dem Menüpunkt BIO zur Ansicht einstellen, da is schon ne ganze Galerie…Ganz dringend suchen wir für unser zweites Auslieferungslastenfahrrad zwei nette Menschen, die Lust haben kräftig in die Pedale ( elektr. unterstützt ) zu treten, an zwei bis drei Tagen die Woche, bitte einfach bei uns durchrufen. Wer mal Lust hat auf ne Probefahrt mit nem Lastedratesel, hat am 27.05. bei uns vor dem Bioladen dazu eine Gelegenheit. Zusammen mit den Menschen von der Critical Mass aus Oldenburg wird es von 11h-16h ein Lastenradmeeting bei uns geben, wir sind schon ganz gespannt und freuen uns aufs Klönen, Fachsimpeln und Ausprobieren.

Auf den Äckern unserer Partner*innen- Betriebe (BVH) geht es nun endlich richtig rund, die Papenburger und der Obstgarten sind ja schon voll am Ernten: Spargel, Gurken, Radieschen, Spinat, Salate, Kohlrabi, zur Wochenmitte sogar schon erste Broccoli und auch Hein beginnt nun mit der Ernte von den ersten Freilandsalaten und Freilandkohlrabis. Bei den regionalen Äpfeln hingegen ist nun so langsam das Saisonende in Sicht, mit der Apfelsorte Topaz hat sich nun auch die Sorte Elstar erstmal nahezu verabschiedet, alle Lagerbestände sind aufgebraucht, wir haben aber für euch noch die ein oder andere Palette mit dem tollen Apfel  Marnica gesichert, aber auch hier wird allsbald das Ende in Sicht sein. Dafür geht es nun langsam mit

Erdbeeren BVH

Erdbeeren los, vorerst allerdings aus dem Gewächshaus bzw. Süddeutschland, unsere Norddeutschen brauchen noch etwas Zeit und vor allem Sonne. Kennt ihr eigentlich schon unseren  Ecocion Film? Hier stellen sich unsere Landwirte vor, geben einen Einblick in ihre Motivation beim ökologischen Landbau und die Zusammenarbeit mit uns – sechs Minuten lang, Popkorn gibt es hier… der Ecocion Film ist hier klick.

Aus dem Süden sind nun neben Nektarinen auch Miniwassermelonen, Aprikosen und erste Honigmelonen lieferbar, geschmacklich sehr gut, preislich noch leider recht hoch. Bei uns im Bioladen haben wir neben vielerlei Jungpflanzen ( Tomaten, Paprika, Gurken, Zuchini, Kürbis, Kohlrabi, Salate,Physalis ) auch Saatgut  für den nun

Rhababer

Rhabarber BVH

wieder erstarkenden Frühling und die Anbausaison auf Balkonien, im Schrebergarten oder dem hauseigenen Frühbeet , samenfestes Saatgut vom Demeterbetrieb Bingenheimer, hier geht es zur Übersicht klick

Alle anderen Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt,  da ist für alle etwas tolles dabei, hier geht es zur Übersicht..klick 

Ecocion

Ecocion

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Eine Gesamtübersicht über unser Obst- und Gemüse- Angebot der Kalenderwoche 20 finden Sie wie immer in unserem Onlineshop oder zum Download hier.

Bruderhahn ? Was ist denn das ? Klick, hier geht es zur Bruderhahninitiative, Ecocion ist ein Teil davon….

Als Brot der Woche haben wir nun ein Brot von der Biolandbackstube Barkemeyer aus Kirchhatten (BVH) mit dem schönen Namen Rabauke, es ist vegan, wiegt 1000g  und ist mit Sauerteig angesetzt, eine detaillierte Inhaltsangabe vom Rabauken findet ihr hier klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 21 ab dem 24.05.2017 bis 30.05.2017 haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH= Bio von hier, RN= Regional aus Niedersachsen

  • Eichblatt  Bioland Soz.Ökohof BVH
  • Mini Wassermelonen Spanien1- 1,5  Kg das Stück
  • Apfel Marnica  Demeter Augustin
  • Schlangengurke Bioland BVH Ökohof
  • Paprika rot spitz Griechenland
  • Kartoffel Linda Bioland  fk  BVH
  • Cherrytomaten Spanien EG-BIO
  • Möhren  Bioland BVH Soz.Ökohof
    ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B
Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 21 unterscheidet sie sich bei den Tomaten, den Melonen und der Paprika. Wir haben in der regionalen Zusammenstellung dafür regionalen Chinakohl, Rucola und Spinat eingeplant, alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region! Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 21

  • Chinakohl Bioland  BVH
  • Rucola Bioland BVH (Obstgarten)
  • Apfel Marnica  Demeter Augustin
  • Schlangengurke Bioland BVH Ökohof
  • Spinat  Bioland BVH (Obstgarten)
  • Kartoffel Linda  fk  BVH
  • Möhren  Bioland BVH Soz.Ökohof
  • ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße,

Olaf und Stefan