es grünt so grün – Ecocion bringt’s

wenn der Spinat wächst! Zart und knackig in dieser Woche für alle ab Mittwoch vom Sozialen Ökohof in Papenburg. Ein weiterer blättriger Frühlingsbote kündigt sich aus Süddeutschland an: der Bärlauch kommt als traditioneller Frühjahrsbote in Demeterqualität ab dieser Woche in kleinen Mengen zu uns. Wir bemühen uns in den kommenden Wochen das würzige Blattwerk auch für euch in die Abokisten zu packen. Wusstet ihr schon, dass der Bärlauch seinen Namen tatsächlich vom Tier Bär hat? Als diese noch in unseren Wäldern heimisch waren kamen sie um diese Zeit so langsam aus dem Winterschlaf zu sich. Der Bärlauch war häufig eine der ersten Grünfutterquellen für die pelzigen Jäger.

Paprika ist momentan sehr rar und daher kostspielig. Wir sind aber zuversichtlich den Bedarf auch in der nächsten Zeit decken zu können. Allerdings wird das Angebot voraussichtlich öfter zwischen Blockpaprika (der bei uns verbreiteten Variante) und Spitzpaprika variieren. Lecker sind sie alle!

Wir sind positiv überrascht davon, wie viel Anklang das neue Sprossenangebot bei euch gefunden hat! Die neue, breitere Auswahl hat sich schon hoher Beliebtheit erfreut. Die ein oder andere Sorte ist derzeit tatsächlich vergriffen, auch bei den benötigten Utensilien klafft die ein oder andere Lücke im Sortiment. Aber wir haben schon nachbestellt, ab Mittwoch sollte wieder alles bei uns zu bekommen sein. Also auf zum frohen Fensterbankgärtnern mit vitaminreichen Sprösslingen!

Das Brot der Woche ist das Mischling 1.000g (veganes Vollkornroggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt ist es mit Sauerteig. (BVH)

Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastefrei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt, da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht … klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 11/12, ab dem 17.03.2021 bis 23.03.2021, haben wir als Vorschlag eingeplant:

BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Spinat Bioland vom soz. Ökohof             (BVH)
  • Kohlrabi CMS frei aus Spanien               (EG-BIO)
  • Zucchini aus Spanien                               (EG-BIO)
  • Apfel Pinova Demeter von Augustin      (RN)
  • Möhren Bioland                                        (BVH)
  • Kiwis aus Griechenland                           (EG-BIO)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept )

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 11/12

  • Spinat Bioland vom soz. Ökohof             (BVH)
  • Kartoffel Linda fk von Hein                      (BVH)
  • Möhren Bioland                                         (BVH)
  • Apfel Marnica Demeter von Augustin    (RN)
  • Portobello Adelhorn Bioland                   (BVH)
  • Rote Bete Bioland                                    (BVH)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)    

Viele Grüße, Olaf und Stefan