Erdbeeren für alle! – Ecocion bringt´s

Auch diese Woche bekommen wir wieder die leckeren roten Beeren in Hülle und Fülle täglich frisch für fast alle Abokisten.

So ist es jedenfalls geplant. Am Wochenende erreichten uns aber Nachrichten, das bei unseren Haupterzeugern im Laufe der Woche, von den mittleren Sorten auf die Spätsorten umgestellt wird. Das riecht ein bisschen nach Engpässen. Mal sehen wie es kommt. Bisher sind wir aber sehr zufrieden mit den regionalen Qualitäten. Da gab es nur ganz vereinzelt nicht so schöne Lieferungen.

Erste sehr schöne Prognosen über die Ernte unseres wichtigsten regionalen Obst versprechen gute Mengen und Qualitäten. Bisher hatten wir also ein tolles Apfelwetter, genug Sonne und Wasser. Hoffentlich spielt die Witterung weiterhin so gut mit. Bis Anfang August sollen wir noch Marnica und Red Prince bekommen. Der etwas säuerlich Natyra verabschiedet sich übernächste Woche.

Gerade haben wir von unserem Kartoffelbauern neben der leckeren Frühkartoffel Annabel noch ein letztes Mal Kartoffeln vom letzten Jahr bekommen. Die rote Laura macht einen guten Eindruck und wir können sie zu einem schönen Preis abgeben. Zusätzlich haben wir diese Woche noch die „gute alte“ Linda im Sortiment.

Gutes Timing (naja ganz viel Glück- könnten wir auch schreiben) hatten wir mit der Auswahl der großen Lauchzwiebeln vom soz. Ökohof für beide Abos. Das hilft den Anfang der regionale Porreelücke zu schließen .

Das Brot der Woche ist das Huntedieker (1000g) (veganes Roggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt mit Sauerteig (BVH)
Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastik frei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt, da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht … klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 25/26, ab dem 22.06.2022 bis 29.06.2022, haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Apfel Marnica Demeter                         (RN)
  • Lauchzwiebeln  Bioland                       (BVH)
  • Cherrytomaten Datterino                      (IT)
  • Erdbeeren 250g Biolan                          (BVH)
  • Frühkartoffel Annabelle vfk               (BVH)
  • Aubergine                                                     (ES)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 25/26 unterscheiden sich die Kisten bei den Inhalten nur bei den Cherrys und Auberginen. Alle anderen Produkte kommen auch aus der überregionalen Kiste aus der Region.

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 25/26

  • Apfel Marnica Demeter                         (RN)
  • Lauchzwiebeln  Bioland                       (BVH)
  • Cherrytomaten Bioland                        (BVH)
  • Erdbeeren 250g Biolan                          (BVH)
  • Frühkartoffel Annabelle vfk               (BVH)
  • Mai Rübchen Demeter                           (BVH)

Viele Grüße, Olaf und die Ecocions