Erbsenzähler*in gesucht – Ecocion bringt`s

Moin, auch in diesem Jahr ist unsere Biokontrolle zu aller Zufriedenheit vonstatten gegangen, wir werden mindestens einmal im Jahr kontrolliert, ob wir alle Bestimmungen der Ökoverordnung bei uns im Betrieb einhalten. Dazu gehören auch Warenflusskontrollen, hierbei wird geprüft, ob  zum Beispiel die Möhren, die wir anbieten auch in denselben Mengen eingekauft wurden wie wir sie verkauft haben, welche Produckte für die Warenflusskontrolle herangezogen werden, entscheiden die Prüfer. Auch die Lagerung unserer Waren, die Auszeichnung und so weiter sind Bestandteile einer Kontrolle. Wie auch in all den letzten Jahren gab es nichts für die Prüfer zu beanstanden und somit haben wir auch für ein weiteres Jahr unser Bio-Kontroll- Zertifikat erhalten. Diese Kontrollen sind auch eine buchhalterische Herausforderung und leider, leider verlässt uns unsere allerliebste Erbsenzählerin nach vielen Jahren. Daher suchen wir zu sofort eine*n netten und zuverlässigen Menschen, der unsere Buchhaltung (Finanzen und Ablage ) für uns vertrauensvoll erledigt. Vorerst ist diese Stelle auf 450€-Basis konzipiert, wer Lust hat möge sich bitte bei uns melden, wir sammeln

Ecocion BVH

keine Belege in Schuhkartons und haben ein funktionierendes Warenwirtschaftssystem.

Einige von euch haben sich ja schon für die Betriebsbesichtigung bei unserem BVH (Bio von hier )- Erzeuger Karl Heinz Hanken angemeldet, wir starten um 12h bei uns am Bioladen an der Hundsmühler Straße, wer nicht mit uns zusammen fahren kann, möge bitte um 13h bei Karl Heinz (Hein) in der Fichtenstr. 2 in 49424 Goldenstedt auftauchen, er erwartet uns schon.

Leider schon vorbei ist die Zeit der regionalen Heidelbeeren und auch bei den Aprikosen ist mittlerweile das Saisonende erreicht, dafür kommt die Traubenernte in Italien nun so langsam richtig in Fahrt. Die Sonne hat für ein hervorragendes Traubenjahr gesorgt, die Früchte sind so aromatisch wie selten und auch die Preise geben langsam nach, unser Erzeuger der Obstgarten zur Alten Schule wird auch schon in zwei bis drei Wochen mit der regionalen norddeutschen Traubenernte beginnen. Für unsere Abokistenzusammenstellungen haben wir italienische kernlose Trauben eingeplant.

Wir haben im letzten Jahr unseren Ecocion Film noch einmal überarbeitet, nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor

Brot von Barkemeyers BVH

Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastefrei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. Den neuen Film  findet ihr hier:  ECOCION FILM, natürlich ganz großes Kino klick .

Unser komplettes Obst- und Gemüseangebot und auch alle anderen Waren aus unserem Bioladensortiment findet ihr hier…Klick

Das Brot der Woche ist der Rabauke (Rggenvollkornbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer aus Kirchhatten, angesetzt ist es mit Sauerteig. (BVH)

Ecocion – alles lecker Käse

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt,  da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht..klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

 

 

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 33 ab dem 15.08.2018 bis 21.08.2018 haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH= Bio von hier, RN= Regional aus Niedersachsen

  • Cherrytomaten Ökohof Bioland     (BVH)
  • Paprika rot  Bioland regional            (BVH)
  • Möhren  Bioland   Ökohof                   (BVH)
  • Trauben weiß  kernlos                          (EG-BIO)
  • Frühkartoffel Annabell von Hein     (BVH)
  • Kohlrabi  Bioland von Hein                (BVH)
  • Zucchini Bioland von Hein                 (BVH) 
  • Apfel Delba Estival Regional               (RN)            
  • ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B
Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 33 unterscheidet sie sich nur bei den Trauben. Alle Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region! Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 33

  • Cherrytomaten Ökohof Bioland      (BVH)
  • Paprika rot  Bioland regional             (BVH)
  • Möhren  Bioland   Ökohof                    (BVH)
  • Eichblatt  Bioland                                    (BVH)
  • Frühkartoffel Annabell von Hein      (BVH)
  • Kohlrabi  Bioland von Hein                 (BVH)
  • Zucchini Bioland von Hein                  (BVH) 
  • Apfel Delba Estival Regional               (RN)            
  • ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan