Endlich Erdbeeren und neue Kartoffeln, BVH = Bio von hier

Moin, moin,

Rin inne Kartoffel, rut usse Kartoffeln… beschreibt wohl die letzten drei Wochen der regionalen Obst- und Gemüseversorgung am besten.

Fast ( Sonnen- ) stündlich wurden unsere Planungen über den Haufen geworfen und wir mussten das ein ums andere Mal spontan umdisponieren. Der lange Winter hat letztendlich doch größere Auswirkungen auf die regionale Landwirtschaft

Bioland Broccoli von Hein BVH

Bioland Broccoli von Hein BVH

gehabt als erhofft. Die Hochwasserschäden in Teilen Süddeutschlands haben dem ganzen dann auch noch das i-Tüpfelchen aufgesetzt. Der uns angebotene Broccoli aus Süddeutschland der letzten Woche war leider durch den Regen so in Mitleidenschaft gezogen worden, dass wir ihn nicht in unsere Abokisten verteilen konnten. Wir  sind daher spontan auf Blumenkohl von unserem Erzeuger Hein Hanken aus Goldenstedt umgeschwänkt,  was ihm auch ganz pass kam, da er leider einen ganzen Satz abernten musste, der durch das kalte Frühjahr angefangen hatte eine Notblüte zu

Blumenkohl von Hein BVH

Bioland Blumenkohl von Hein BVH

bilden. Die kleinen Blumenkohle in ihren Zusammenstellungen sind von toller Qualität, aber natürlich für Hein ein herber Verlust. Sie sind über den Großhandel kaum zu vermarkten, daher war er sehr froh, dass wir sie gerade gut gebrauchen konnten, ansonsten hätten sie untergepflügt werden müssen. In dieser Woche können wir nun ebenfalls von Hein Broccoli einplanen, seine Waren zeichnen sich immer durch eine durchweg gute Qualität aus, auch den Preis konnten wir gegenüber der süddeutschen Ware deutlich angenehmer gestalten.

Von unserem anderen Erzeuger, dem Biolandbetrieb Obstgarten zur alten Schule aus Eydelstedt bekommen wir nun erste Freilanderdbeeren, die sich geschmacklich und auch nicht zuletzt preislich sehr angenehm von der Naturkostgroßhandelsware abheben. Wir bekommen die Erdbeeren, wie zuvor den Spargel, täglich frisch vom Obstgarten geliefert. Erdbeeren zum Einmachen werden wir wie jedes Jahr auch anbieten, wir denken in ca. 2 Wochen ist es soweit, nun beginnt der Sommer. Apropos Sommer, unsere Süßwarenexperten empfehlen zum Sommerstart ganz besonders die Coolen-Lollies ( Wassereis, auf der die Zutatenliste nicht mit bis zu 10 verschiedenen E`s glänzt ) und nach erster Verköstigung natürlich Erdbeeren, Erdbeeren und nochmals Erdbeeren… angeblich haben „gute Eltern“ immer das ein oder andere davon auf Lager…

Von den alten Lagerkartoffeln haben wir nun genug, nun geht es mit drei Wochen Verspätung endlich los mit neuen Kartoffeln von hier.

Eine Gesamtübersicht über unser aktuelles Obst- und Gemüseangebot ( gültig ab dem 19.06.2013-25.06.2013 ) finden Sie hier Web-ECO-Download-O-G-Kw-13-25 oder wie immer in unserem Onlineshop.

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokisten der Kalenderwoche 25 haben wir als Vorschlag eingeplant:  Broccoli von Hein BVH, regionale Cherrytomaten BVH,  Salat BVH (mit gutem kinderfreundlichen Rezept), Äpfel, Frühkartoffeln, Schlangengurken, Erdbeeren vom Obstgarten BVH  und Kohlrabi BVH, ebenfalls von Hein . Für unsere explizit regionale Abokisten-Zusammenstellung haben wir in dieser Woche die selbe  Zusammenstellung eingeplant, auch in der ersten Zusammenstellung kommen alle Waren nun aus der Region!!! Natürlich können wir auch hier nach Wunsch Südfrüchte oder anderes integrieren. Selbstverständlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, Wünsche, konkreten Bestellungen und Unverträglichkeiten beachten und umsetzen. Zur Abokistenübersicht.

Als Brot der Woche in der Kw 25 haben wir den Moorwüstling :

Roggenflocken*, Backferment*, Trinkwasser, Roggenvollmehl*, Amaranth*, 1% Sirup*, Meersalz (*aus kontrolliert biologischem Anbau)

 

Viele Grüße und angenehme Tage wünschen

Olaf und Stefan!