Einkaufen (fast) ohne Müll? – Ecocion bringt’s

die riesigen Mengen an Plastik, die die Menschheit in den vergangenen Jahrzehnten produziert hat, ist in allen Meeren und mittlerweile auch in aller Munde. Und zwar nicht nur als Gesprächsstoff, sondern auch in erschreckenden Zahlen als Mikropartikel bereits in unseren Körpern und anderen Lebewesen nachweisbar.
Na klar, Plastik ist erstmal praktisch! Kaum ein anderer Stoff vereint so viele Eigenschaften, die gerade in der Lebenmittelerzeugung und im Transport gut sind. Es schließt wasser- und luftdicht ab, ist dabei recht robust und leicht. Andererseits baut es sich nahezu gar nicht auf natürlichem Wege ab und ist einmal in den natürlichen Kreislauf gelangt bis in (fast) alle Ewigkeit unter uns. Und was tun die Menschen seit Jahren damit? Den Müll in riesigen Halden aufschütten und dann in der Landschaft liegen lassen. Eine Grasdecke kann nur mäßig darüber hinweg täuschen. Das vertagt aber ja nur das Problem, das muss doch auch anders gehen! Recycling ist eine feine Sache, aber leider noch nicht flächendeckend und schon gar nicht global umgesetzt.

Alternativen zu Plastik sind Papier und Glas, doch auch die haben ihre Tücken was die Nachhaltigkeitsbilanz angeht! Ein paar Informationen hat der Blog „Gutes Morgen, Stadland!“ dazu zusammen gestellt: Nachhaltig verpacken. Geht das?

Ecocion ohne Plaste/unverpackt

Auch Glas- und Papier-Verpackungen sollten in jedem Fall mehrmals benutzt werden. Ein Einweg-Glas ist unterm Strich nicht unbedingt „besser“ als die Plastiktüte – die Nutzung macht`s. Das Beste ist Müll erst gar nicht entstehen zu lassen. Das ist für uns auch eine große Herausforderung, denn auch im Biobereich ist die Plastikverpackung noch nicht ganz wegzudenken. Aber viele Hersteller probieren bereits alternative Verpackungsmaterialien aus. Um Müll zu vermeiden helfen auch Unverpackt-Angebote. In wiederbefüllbaren Großbehältern sind bei Ecocion zum Beispiel Nudeln, Reis, Müsli, Nüsse und andere trockene Lebenmittel ganz nach Bedarf in mitgebrachte Behältnisse selbst abzufüllen. Dabei kann man nicht nur die Menge selbst bestimmen, sondern auch Müll vermeiden! Auch Waschmittel und Seife sind bei uns zum Abfüllen zu bekommen. Probiert es doch mal aus! Für den Verpackungsfreien Obst- und Gemüseeinkauf könnt ihr bei uns auch Stoffbeutel bekommen.

Außerdem wird diese Woche die Blumen- und Pflanzerde bei uns ankommen, unser schöner neuer Saatgutständer ist komplett bestückt und leider ist der Voelkel Apfelsaft Margret und Karl bereits ausverkauft!!

 

 

Das Brot der Woche ist das Vagabund 750g (Vollwertroggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt ist es mit Backferment. (BVH)

Ecocion – alles lecker Käse

 

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt,  da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht..klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

 

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 6/7 ab dem 06.02.2019 bis 12.02.2019 haben wir als Vorschlag eingeplant:

BVH= Bio von hier

RN= Regional aus Niedersachsen

  • Apfel Topaz Demeter von Augustin                     (BVH)
  • Orangen Washington Navel Italien                     (EG-BIO)
  • Schlangengurke Spanien Sivisio                        (EG-BIO)
  • Mango Keitt                                                           (EG-BIO)
  • Kräutersaitling Bioland                                        (BVH)
  • Radiccio-Salat Italien                                           (EG-BIO)
  • Fleischtomate Rebelion Sivisio                         (EG-BIO)
  • (mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 6/7 unterscheidet sie sich bei den Orangen, Gurken, Mango, Radiccio und Tomaten. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region!

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 6/7

  • Apfel Topaz Demeter von Augustin                     (BVH)
  • Kartoffeln Laura Bioland von Hein                     (BVH)
  • Möhren Bioland                                                     (BVH)
  • Birne Condo bioland                                            (RN)
  • Kräutersaitling Bioland                                       (BVH)
  • Chicoree Bioland                                                 (RN)
  • Weißkohl Bioland von Hein                                (BVH)
  • (mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan