Einen schönen 2. Advent! – Ecocion bringt´s

Advent, Advent, das zweite Lichtlein brennt!
Väterchenfrost, hat uns bereits mit dem 1. Schnee überrascht. Dieser kam sogar schon vor dem offiziellen Winteranfang. Leider ist das Wetter nicht gut terminierbar, sodass man nicht sicher sagen kann, ob es eine weiße Weihnachten geben wird. Wir drücken jedoch die Daumen und geben euch einen Überblick über die kommenden Termine und Lieferungen.

Am 11. Dezember, startet der Weihnachtsbaumverkauf der Bio Bäumchen, vor unserer Ladentür. Wir freuen uns schon auf den weihnachtlichen Duft!

Unsere Abo-Kisten, liefern wir bis Dienstang den 21.12.2021. Am 22./23. und 24. liefern wir nur auf konkrete Bestellung. Bitte gebt uns möglichst frühzeitig bescheid, damit wir alle Wünsche erfüllen können. Ebenso bieten wir zwischen den Jahren einen Liefertermin für alle Kunden in Oldenburg und direkt umzu, am Mittwoch den 29.12.2021 an. Bestellschluss für diesen Liefertag ist am Montag den 27. um 11 Uhr. Außerdem, am Dienstag den 4.01.2022, auch nur auf konkrete Bestellung. Hier für bitte bis zum 31.12.2021 um 9:00 Uhr die Bestellung bei uns einreichen. Ab Mittwoch den 05.01.2022, starten wir die erste Abokiste im neuen Jahr.

Unser Laden hat wie gewohnt geöffnet – nur die direkten Feiertage sind geschlossen. Am 24.12.2021 und am 31.12.2021, haben wir jeweils bis 13 Uhr für euch geöffnet.

Neueste heiße Infos von Acrobaleno aus Süditalien: Die Orangenernte beginnt bald!! Die Orangenfans unter euch, wissen jetzt schon was wir meinen. Die leckere Orangensorte mit dem seltsamen Namen „Washington“, soll uns in 10 Tagen, und somit in diesem Jahr noch vor Weihnachten erreichen. Die Früchte sollen diesmal nicht ganz so groß, wie in den letzten Jahren sein.

Außer dem Nikolaus geht leider auch die ein oder andere Erkältungswelle durchs Land. Aber mit dem Schwarzen Rettich, auch „Ingwer des Nordens“ genannt, kann man auf natürliche Weise den Körper unterstützen. Die faustgroßen Knollen sind ab dieser Woche bei uns zu haben. Wie aus dem Rettich ein gesunder Hustensaft wird findet ihr auf unserer Homepage. (klick)

Das Brot der Woche ist das Rabauke (1000g) (veganes Roggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt mit Sauerteig. (BVH) Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastik frei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt, da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht … klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 49/50, ab dem 08.12.2021 bis 15.12.2021, haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Möhren Bioland                                                        (BVH)
  • Kohlrabi Demeter                                                      (ES)
  • Apfel Topaz Demeter Augustin                              (RN)
  • Kartoffel Belana fk                                                   (BVH)
  • Orangen Navelina 2-3                                               (ES)
  • Mini Flaschentomaten                                              (GR)
  • Hokkaido Kürbis orange Bioland                            (BVH)
    mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 49/50 unterscheiden sich die Kisten nur bei den Tomaten, dem Kürbis, dem Kohlrabi und den Orangen. Bis auf die Tomaten, Orangen und der Kohlrabi, kommt auch in der überregionalen Kiste alles aus der Region.  

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 49/50

  • Möhren Bioland                                                        (BVH)
  • Apfel Topaz Demeter Augustin                              (RN)
  • Kartoffel Belana fk                                                  (BVH)
  • Birne Conference Demeter                                    (BVH)
  • Rosenkohl Bioland                                                  (BVH)
  • Rettich schwarz Bioland                                         (BVH)


mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan