Ein Topf für alle(s) – Ecocion bringt’s

Die Feiertage winken geradezu um die Ecke, da liegt es nahe sich schon leckere Gedanken zum Festmenü zu machen! Sollten eure Fantasien Fleisch beeinhalten liegen ab jetzt die Bestellisten dafür bei uns im Laden aus. Ihr könnt sie auch per Mail geschickt bekommen, dafür bitte unter dieser Emailadresse (info@ecocion.de) anfordern. Im Angebot sind wieder Geflügel, Lamm, Wild, Rind und Fisch. Auch Vegane Besonderheiten sind wieder dabei, es lohnt sich also auch darauf einen Blick zu werfen. Bis zum 4.12. habt ihr noch Zeit für die Bestellung, dann müssen die Bestellungen bei uns eingegangen sein um eine problemlose Lieferung unseres Lieferanten zu gewährleisten. Abgeholt werden können die Waren bei uns im Bioladen Ecocion am Ahlkenweg 1-3 Ecke Hundsmühlerstraße.

Draußen bleibt es eher unfreundlich und die Ersten bauen schon ihre Weihnachtsdeko auf. Im warmen Wohnzimmer kann man das allerdings gut aushalten! Und von innen wärmt ein leckerer Eintopf mit regionalen Zutaten. Kennt ihr schon den regionalen Klassiker Wuddeldick? Dafür benötigt ihr (vegetarische Variante):
500 g Kartoffeln
500 g Möhren
1 Zwiebel
1,5 l Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer
etwas Butter

und Apfelmus als Beilage. Wer Fleisch isst kann auch eine herzhafte Kochwurst kleingeschnitten dazu geben.

Zubereitung: Kartoffeln und Möhren fein würfeln, Zwiebel ebenso. Die Zwiebel in etwas Butter andünsten, dann das Gemüse dazu geben. Kurz mitdünsten und dann mit der Brühe aufgießen und ca. 20 Minuten garen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit einem Kartoffelstampfer grob stampfen. Wahlweise Kochwurst für 10 Minuten mitkochen. Mit Apfelmus servieren, süß und herzhaft gehen hier eine himmlische Mischung ein.

Zum Schluss noch ein Kulturtipp von uns: Das Stück „die Bewerberinnen“ wird am 6.12.und 7.12. uraufgeführt, Beginn ist jeweils um 19:00 Uhr im Blumenhof 9 in Oldenburg. Karten gibt es an der Abendkasse. Das „Amazing Grey Ensemble“ hat es selbst entwickelt. Das Stück handelt auf humorvolle und nachdenkliche Weise vom Älterwerden. Einen Einblick bekommt ihr auf Youtube, dort einfach nach „Amazing Grey“ suchen. (Vielleicht erkennt Ihr ja einen unserer Auslieferungsfahrer wieder :-))

Das Brot der Woche ist der Rabauke 1.000g (Vollwertroggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt ist es mit Sauerteig und Backferment. (BVH)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt,  da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht..klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

 

 

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 47/48, ab dem 20.11.2019 bis 26.11.2019, haben wir als Vorschlag eingeplant:

BVH= Bio von hier

RN= Regional aus Niedersachsen

  • Kartoffeln Laura von Hein                   (BVH)
  • Möhren  Bioland                                   (BVH)
  • Wirsing  Bioland                                    (BVH)
  • Clementinen Demeter aus Italien       (DD)
  • Romatomaten Demeter aus Spanien  (DD)
  • Apfel Pinova Demeter von Augustin   (RN)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 47/48 unterscheiden sich die Abokisten bei den Clementinen, Tomaten und Wirsing. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region!

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 47/48

  • Kartoffeln Laura von Hein                   (BVH)
  • Möhren  Bioland                                   (BVH)
  • Gelbe Bete Bioland                              (BVH)
  • Birne Alexander Lukas Bioland          (RN)
  • Apfel Pinova Demeter von Augustin  (RN)
  • Steinchampignons                                (RN)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan