Egal, ob Ei oder Henne – Ecocion bringt’s

Auch wenn die winterlichen Temperaturen in den letzten Tagen ein Come-Back hatten sind wir uns sicher: Der Frühling klopft nicht mehr nur an, er ist voll da! Die vielen Sonnenstunden machen auch den Ostwind wieder wett.
Bei uns reichert sich das regionale Angebot an Pflanzen auch wieder an. Ab dieser Woche sind Cherrytomaten, runde Tomaten und auch Schlangengurken verfügbar. Diese Pflanzen waren in der vergangenen Woche schnell vergriffen, also am besten vorbestellen.

Apropos Osterfest: Auch wir nehmen uns etwas Zeit und schließen an den Feiertagen Karfreitag und Ostermontag. Dadurch verschieben sich unsere Auslieferungen folgendermaßen: Die Gründonnerstagstour wird bereits am Mittwoch geliefert, die Freitagstour dann am Gründonnerstag. Ostermontag fahren wir keine Ware aus, diese Runde wird erst am Dienstag nach Ostern geliefert und die Dienstagstour am Mittwoch.

Spargel vom Obstgarten BVHGegen Ende der Woche erwarten wir den ersten Spargel aus Norddeutschland, entweder vom Obstgarten zur alten Schule oder vom Demeter-Hof Schütte, die beide in Eidelstedt ansässig sind. Aber so ehrlich wollen wir sein: Er wird noch recht teuer sein.

Wer zum neuen Gartenjahr noch neue Gesellschaft sucht hat nun die Chance Hühner zu adoptieren! Der soziale Ökohof Papenburg stallt aus und hat Legehennen zu vergeben. Für ca. 2€ können sie dort am 23.04. ab 9 Uhr vor Ort in Papenburg abgeholt werden, bitte Wartezeit mitbringen.
Mit der neuen Gartengenossin steht dann den eigenen Eiern nichts mehr im Wege.

Das Brot der Woche ist das Dinkel-Saftkorn 1.000g (Dinkelmischbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt ist es mit Backferment und Sauerteig. (BVH)

Ecocion – alles lecker Käse

 

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt,  da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht..klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

In dieser Woche ist die Abokiste recht langweilig zusammengestellt :)

Mit Absicht, wie vor Weihnachten sorgen wir wieder für den Grundstock an Obst und Gemüse, der gerne durch die gewünschten Zutaten für Eurer Osterbrunch selbständig ergänzt werden kann.

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 16/17 ab dem 17.04.2019 bis 24.04.2019 haben wir als Vorschlag eingeplant:

BVH= Bio von hier

RN= Regional aus Niedersachsen

  • Kartoffel Leyla vfk von Hein                        (BVH)
  • Möhren Bioland                                            (BVH)
  • Kohlrabi aus Italien CMS-frei                      (EG-BIO)
  • Cherrystrauchtomaten Spanien                 (EG-BIO)
  • Spitzkohl aus Spanien ca.450g                  (EG-BIO)
  • Apfel Marnica Demeter von Augustin       (RN)
  • Schlangengurke ca. 350g  aus Spanien    (EG-BIO)
  • Zitronen aus Spanien                                  (EG-BIO)
  • (mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 16/17

  • Kartoffel Leyla vfk von Hein                    (BVH)
  • Bunte Möhren alte Sorten                       (BVH)
  • Lauch Demeter                                          (BVH)
  • Apfel Marnica Demeter von Augustin    (RN)
  • Steinchampignons                                    (RN)
  • Chicoree  Bioland                                     (RN)
  • (mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan