Edelpilze! – Ecocion bringt´s

Erntefrisch von der Nordsee bekommen wir ab jetzt unsere Edelpilze. Die erste Lieferung von Eggi vom Grafthof aus Neuharligersiel hat uns von Qualität und Frische gleich sehr überzeugt.

Wir können nun regelmäßig mit Kräuterseitlingen, Stachelbart, Shii Take und Black Pearl aufwarten und demnächst sogar kleine Anzuchtblöcke für die eigene Ernte aufwarten. In der nächsten Woche fangen wir gleich an die Black Pearl und den Igelstachelbart für unsere Abokisten mit einzuplanen.

Am Montag erwarten wir die ersten Spargelkisten ob grün oder weiss von Sylvan vom Gut Holsterfeld. Die letzten beiden Jahre haben wir wunderbar zusammengearbeitet und seine leckeren Produkte sprechen eh für sich. Ab Mai reichen dann auch die Mengen das wir unsere Abokisten bedienen können. Uns seine Erdbeeren stehen auch schön prächtig in der Blüte.

Zur bevorstehenden neuen Saison haben wir Neuigkeiten aus dem Alten Land von Bio-Obst Augustin: „Die Obstbäume blühen im Alten Land so früh wie
noch nie. Dank des warmen Frühjahres sind wir nämlich geschlagene 16 Tage früher in der Vegetation als letztes Jahr. Seit 1976 ist die Apfelblüte volle 25 Tage vorgerückt. Die Durchschnittstemperatur im Februar betrug 6,6°C – im Mittel liegt die Februartemperatur seit 1994 bei 1,8°C. Der Klimawandel bringt einiges durcheinander. Auch der März brach einen Temperaturrekord: mit einer Mitteltemperatur von 7,5°C der wärmste März seit 1881! Dieses Wochenende werden die Kirschen im Alten Land schon in Vollblüte stehen, Ende nächster Woche ziehen dann die frühblühenden Äpfel nach. Traditionell ist im Alten Land am ersten Maiwochenende das Blütenfest. Dann wird man in diesem Jahr nur noch Blüten auf der Krone der Blütenkönigin zu sehen bekommen und sich für nächstes Jahr vielleicht eine neue Terminierung überlegen müssen.“ Wir wünschen frostfreie Nächte und freuen uns auf die neue Ernte.

Apropos Obst, bis zur Apfelernte vergehen ja noch so einige Sonnenstrahlen aber im Süden Europas hat die Ernte der Sommerfrüchte
begonnen und die Zitrusfruchtvielfalt schränkt sich langsam ein. Ab nächster Woche Dienstag findet ihr die ersten Melonen und Nektarinen bei uns. Wir sind gespannt ob die erste Ernte geschmacklich ähnlich gut ist wie die letzten Jahre.

Schöne Woche, eure Ecocions!

Das Brot der Woche ist das Dinkel – Saftkorn (1000g) (veganes Dinkelbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, Angesetzt mit Backferment (BVH)
Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastik frei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 16, ab dem 16.04.2023 bis 23.04.2023, haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Apfel Natyra Demeter Augustin                 (RN)
  • Eichblatt Demeter                                           (BVH
  • Black Pearl Pilze                                              (BVH)
  • Schlangengurke                                                (NL)
  • Kohlrabi CMS frei                                             (IT)
  • Saftorangen Washington 7-9                       (GR)
  • Romatomaten Demeter                                  (ES)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 16 unterscheiden sich die Kisten bei den Inhalten nur nicht bei dem Salat und Äpfel. Nur diese Produkte der überregionalen Kiste, kommen aus der Region.

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 16

  • Möhre gewaschen Bioland                          (BVH) 
  • Schlangengurke Demeter                             (RN)
  • Bärlauch Bioland ca. 50g                             (BVH
  • Kartoffel Belana fk. Bioland                       (BVH)
  • Apfel Natyra Demeter Augustin                 (RN)
  • Eichblatt Demeter                                           (BVH
  • Pom Pom Blanc Pilze                                     (BVH)