Ecocion bringt`s feiertagsbedingt einen Tag später

Moin moin,

Am kommenden 1. Mai müssen wir noch einmal unsere Liefertouren um einen Tag verschieben, unser ganzes Team wird wohl bis weit in die Nacht hinein das Tanzbein schwingen, Maibäume setzen oder Demonstrieren und aller Wahrscheinlichkeit nach den Montag, genau wie sicherlich viele von euch, zum Ausruhen benötigen. Wir werden unsere Montagsabokisten vom 01. Mai  erst am Dienstag, den 02.Mai und die Dienstagskisten vom 02. Mai erst am Mittwoch, den 03. Mai ausliefern, danach liefern wir wieder ganz wie gewohnt.

Stefan und Stups vom Biolandbetrieb Obstgarten zur alten Schule (BVH) sind sich recht sicher, dass die kommenden Tage und vor allem auch die Nächte endlich wärmer werden und wir schon ab dem 04.Mai ausreichend Spargel von ihnen für unsere Abokisten einplanen können. Selten planen wir etwas für unsere aktuellen Abokisten ein, das noch nichtmal den Kopf durch die Ackerkrumen gesteckt hat, aber wir hoffen einfach dass das auch hinhaut.

Zum Ende der Woche rechnen wir sogar schon mit ersten Erdbeeren, diese kommen allerdings aus Gewächshausanbau und werden noch entsprechend kostspielig sein, unsere norddeutschen Freilanderdbeeren brauchen noch einige Wochen und vor allem, genau wie wir, endlich Sonne.

Spargel BVH vom Obstgarten

Spargel BVH vom Obstgarten

Vom Biolandbetrieb Sozialer Ökohof haben wir nun eine ganze Reihe an Jungpflanzen für euch vorrätig, Cherrytomaten und auch große Tomatenpflanzen, veredelte ( auf Kürbis gepropfte) Gurken, Salatpflanzen, Kohlrabipflanzen und natürlich auch Kräuter, in den kommenden Tagen werden auch Paprika, Peperoni, Kürbis und Zucchini- Pflanzen dazukommen.

Kennt ihr eigentlich schon unseren kleinen Ecocion Film? Hier stellen sich unsere Landwirte vor, geben einen Einblick in ihre Motivation beim ökologischen Landbau und die Zusammenarbeit mit uns – sechs Minuten lang, Popkorn gibt es hier… der Ecocion Film ist hier klick.

Aus Spanien haben wir in Demeterqualität erste Nektarinen und auch Miniwassermelonen in unser Sortiment genommen.

Wir wünschen euch allen einen tollen 1. Mai.

Bei uns im Bioladen haben wir nun schon mal das Saatgut  für den nun

Rhababer

Rhabarber BVH

hoffentlich bald wieder erstarkenden Frühling und die Anbausaison auf Balkonien, im Schrebergarten oder dem hauseigenen Frühbeet aufgebaut, wie immer handeln wir samenfestes Saatgut vom Demeterbetrieb Bingenheimer, hier geht es zur Übersicht klick

Alle anderen Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt,  da ist für alle etwas tolles dabei, hier geht es zur Übersicht..klick 

Ecocion

Ecocion

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Eine Gesamtübersicht über unser Obst- und Gemüse- Angebot der Kalenderwoche 18 finden Sie wie immer in unserem Onlineshop oder zum Download hier.

Bruderhahn ? Was ist denn das ? Klick, hier geht es zur Bruderhahninitiative, Ecocion ist ein Teil davon….

Als Brot der Woche haben wir nun ein Brot von der Biolandbackstube Barkemeyer mit dem schönen Namen Vagabund, es ist vegan, wiegt 750g  und ist mit Backferment angesetzt, eine detaillierte Inhaltsangabe vom Vagabund findet ihr hier klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 18 ab dem 03.05.2017 bis 10.05.2017 haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH= Bio von hier, RN= Regional aus Niedersachsen

  • Grünspargel  8+ Obstgarten BVH (wetterabhängig)
  • Batavia-Salat Bioland Soz.Ökohof BVH
  • Apfel Marnica  Demeter Augustin
  • Möhren  Bioland BVH Soz.Ökohof
  • Steinchampignons RN Naturland
  • Kartoffel Linda  fk  BVH von Hein
  • Zucchini  Italien EG-BIO
  • Zwiebeln gelb BVH Bioland
    ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B
Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 18 unterscheidet sie sich nur bei den Zucchini. Wir haben in der regionalen Zusammenstellung dafür Petersilie eingeplant, alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region! Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 18

  • Grünspargel  8+ Obstgarten BVH (wetterabhängig)
  • Petersilie kraus BVH Soz.Ökohof
  • Apfel Marnica  Demeter Augustin
  • Batavia-Salat Bioland Soz. Ökohof BVH
  • Kartoffel Linda  fk  BVH von Hein
  • Steinchampignons RN Naturland
  • Möhren  Bioland BVH Soz. Ökohof
  • Zwiebeln gelb BVH Bioland
    ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße,

Olaf und Stefan