Drachenblut und Sauerkrautsaft – Ecocion bringt´s

Moin, unsere explizit regionalen Obst- und Gemüse-Abokisten- Varianten erfreuen sich, sehr zu unserer Freude, auch im Winter großer Beliebtheit.
Einige unserer Großhandels- Kollegen und Erzeuger beobachten diese Entwicklung immer noch, einerseits mit Skepsis (Großhandel) aber auch mit Freude (Bauer). Für uns ist es Woche für Woche sehr spannend, weiterhin eine attraktive und abwechslungsreiche Abokisten- Variante nur mit Waren aus Deutschland und möglichst von unseren BVH (Bio von hier )- Erzeuger*innen als zusätzliche Alternative zu unseren anderen Abokisten- Zusammenstellungen zu gewährleisten, ohne dass unsere liebe Kundschaft Gefahr läuft an Skorbut zu erkranken (Hinweis Großhandel). Wobei anzumerken ist, dass z.B. Broccoli, Grünkohl, Rosenkohl und Co, roh verzehrt oder sehr schonend gegart, mehr Vitamin C als Orangen oder Clementinen beinhalten, die ja in der Regio- Abokiste erstmal so nicht enthalten sind. (Hinweis Ecocion)
Auch gibt es natürlich viele berechtigte Stimmen, die sagen: Eine Abokiste ohne Clementinen, Gurke, Paprika den ganzen Winter über? Und womöglich immerzu Rosenkohl und Sauerkrautsaft, dann ziehen wir aus!! (Drohung Kinder ;-)
Hier bleibt eigentlich nur noch anzumerken, dass ihr natürlich auch in den regionalen Kisten-Zusammenstellungen jederzeit selber über unser Onlineshop- System jegliche Waren eurer Wahl hinzufügen oder auch entfernen könnt, ihr entscheidet nach Wunsch einfach selber wie die Lieferung zusammengestellt sein soll. Die Clementinen oder auch Orangen zum Beispiel sind gerade sehr zu empfehlen und saisonal aktuell in unseren anderen Abokisten Stammgäste,
wobei Sauerkrautsaft bei angewandter Wenn-dann- Pädagogik wirklich wahre Wunder wirkt und somit eigentlich auch in keiner Familien-Abokiste fehlen sollte.

Kennt Ihr eigentlich schon unseren Ecocion Film? Hier stellen sich unsere Landwirte vor, geben einen Einblick in ihre Motivation beim ökologischen Landbau und die Zusammenarbeit mit uns – sechs Minuten lang, Popkorn gibt es hier… der Ecocion Film ist hier klick..

In unseren Abokisten-Zusammenstellungen findet ihr in dieser Woche auch Drachenblut, diese kleinen Halbblut Saftorangen lassen sich herrlich auspressen, der daraus gewonnene Orangensaft schmeckt besonders intensiv und hat eine schöne rote Färbung, sie können aber auch wie gewöhnliche Orangen gepellt und gegessen werden, sie sind einfach nur kleiner. Aus der Region konnten wir eine letzte Partie Hokkaido Kürbisse für euch ergattern, dann sind auch hier bis zur neuen Ernte regional nun alle Vorräte aufgebraucht.

Und nun zur Werbung :  Auch Präsentkörbe haben wir nun für euch da, ihr könnt sie nach Wunsch auch selber gestalten, hier gehts zu den Körben klick

Brot der Woche ist der Vagabund (Roggenvollkornbrot) vom Barkenhof aus Kirchhatten. (BVH)

Ecocion bringt`s

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt,  da ist für alle etwas tolles dabei, hier geht es zur Übersicht..klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 03 ab dem 17.01.2018 bis 23.01.2018 haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH= Bio von hier, RN= Regional aus Niedersachsen

  • Hokkaido Kürbis Bioland                   (BVH)
  • Drachenblut Saft- Blutorangen          (EG-BIO)
  • Kartoffel Linda  Bioland von Hein  (BVH)
  • Zucchini  Spanien kugelrund             (EG-BIO)
  • Apfel Boskoop Demeter Augustin    (BVH)
  • Eichblatt rot/grün Frankreich          (EG-BIO)
  • Schlangengurke Spanien                     (EG-BIO )
  • Möhren Bioland                                      ( BVH ) 
  • ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B
Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 03 unterscheidet sie sich bei den Orangen, Zucchini, Gurken und dem Salat, in der regionalen Zusammenstellung haben wir dafür Topinambur, Rote Beete und Wurzelpetersilie  eingeplant. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region! Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 03

  • Hokkaido Kürbis Bioland                   (BVH)
  • Feldsalat  Bioland Soz.Ökohof          (BVH)
  • Kartoffel Linda  Bioland von Hein  (BVH)
  • Birne Condo  Naturland                       (RN)
  • Apfel Boskoop Demeter Augustin    (BVH)
  • Steinchampignons Naturland           (RN)
  • Pastinaken  Bioland                              (BVH )
  • Lauch Bioland von Hein                      ( BVH ) 
  • ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan